Betrug durch das jobcenter

  • Hallo


    Ich wurde die letzten 15 Jahre vom jobcenter betrogen.ich habe für meine 9 Quadratmeter zu grosse Wohnung selber 50 Euro Miete dazu bezahlt. Die letzten 15 Jahre haben die immer mein Guthaben aus den Betriebskosten einbehalten.es geht dabei um knapp 11000 Euro

    Mir wurde gesagt das hätten sie nicht behalten dürfen.was kann ich tun oder hab ich mit einer Klage erfolg.das ist doch Betrug.

  • Musstest du 50 Euro Miete oder 50 Euro Betriebskosten selbst zahlen?


    Wenn die Betriebskosten in voller Höhe vom JC berücksichtigt wurden, dann ist das Guthaben aus den Betriebskosten auch richtigerweise anzurechnen gewesen.


    Kläre erstmal den Sachverhalt auf bevor du von Betrug sprichst.

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem ist es kein Betrug. Für die letzten zwei Jahre kannst du Überprüfung beantragen.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Wie sieht das mit Kindergeld aus?


    Meine Frau bekommt Kindergeld für Kind in Ausbildung was direkt an Kind weitergegeben wird.

    Kind wohnt in eigener Wohnung, nicht in BG. Ich hab mini-EU Rente und muss meiner Frau alles bis auf 404 € abgeben - also beide 404€.

    Ich bekomme kein Wohngeld, kein Heizkostenzuschuss, also nichts vom Amt. Verwaltungsamt hat nur auf Anspruch nach SGB 12 verwiesen und Wohngeld abgelehnt. Auf Antrag bei Sozialamt steht in Bescheid "Allerdings erfolgte hier vom JC keine einkommensseitige Berücksichtigung des Kindergeldes welches Ihnen unzweifelhaft für die Deckung des Lebensunterhaltes zur Verfügung steht." Als Einkommensüberhang von 250 €.


    Wie soll ich das deuten?

    • Offizieller Beitrag

    Wieso hängst du dich einfach an den Thread einer anderen Person an? Bitte eröffne ein eigenes Thema!

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.