Bürgergeld und EInkommen

  • Hallo, ich bin neu hier in dem Forum, also bitte verzeiht mir falls es dieses Thema hier schon irgendwo geben sollte.. aber ich finde leider irgendwie nichts Passendes. Und zwar wollte ich mal nachfragen wie das bei einer Teilzeitstelle aussieht mit der Berechnung. Angenommen das EInkommen würde 934 Euro betragen, da kämen noch Abzüge dazu (Steuerklasse 1, weiß leider nicht genau wieviele Abzüge man da hat, finde die Rechner alle ziemlich verwirrend), erhält man dann noch Aufstockung ? Streicht das Amt erstmal komplett das Geld bis zur 1. Lohnabrechnung ? Ich hatte die Problematik vor einigen Jahren bei Hartz 4, als ich einen 450 Euro Job damals angefangen hatte, das Amt hat mir für 4 Wochen komplett das Geld gesperrt, nur die Miete wurde überwiesen und ich hatte dermaßen Rennereien mit Anwalt etc, weil ich keinen Strom und auch sonst nichts überweisen konnte. Das war damals mehr als ärgerlich und ich habe Angst dass das wieder so kommen würde wenn ich eine Teilzeitstelle annehmen würde.

    Nächste Frage wäre bei 312 Euro Einkommen (Minijob, 312 Euro stehen fest im Vertrag)...100 Euro sind ja frei..., wieviele Abzüge hätte man dann noch bei 212 Euro, bzw was hätte man unter dem Strich mehr an Geld zur Verfügung ?

    Vielen Dank für Eure Mühen :)

    • Offizieller Beitrag

    erhält man dann noch Aufstockung ?


    Das kommt auf deinen Bedarf an, aber wahrscheinlich ja.



    treicht das Amt erstmal komplett das Geld bis zur 1. Lohnabrechnung ?


    Kann passieren, muss aber nicht. Da hat sich zum ALG 2 nichts geändert.



    Nächste Frage wäre bei 312 Euro Einkommen


    Wieso jetzt plötzlich nur 312 Euro Einkommen? Unabhängig vom Freibetrag: jeder eigene verdiente Cent macht dich unabhängiger von staatlichen Leistungen! Das ist auch etwas wert!

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Mich hat es generell mal interessiert wie die Berechnung ausschaut, auf Teilzeit und auf Helferjob Basis mit 312 Euro, aber viel schlauer bin ich ja jetzt hier auch nicht geworden....