Kindergeld bei Bürgergeld

  • Hallo,mein Sohn ist 25 und schwerbeschädigt 50%.Seit er 25 ist bekommt er Bürgergeld und ist eine eigene Bedarfsgemeinschaft.Wir beziehen keine Leistungen.Das Jobcenter rechnet jetzt das Kindergeld was ich eventuell(Antrag ist noch nicht entschieden)bekomme als sein Einkommen an.Ist das rechtens?Lg

    • Offizieller Beitrag

    Solange es noch nicht zufließt: nicht korrekt. Danach: natürlich, es ist sein Kindergeld.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Er wohnt noch bei uns im Haushalt und das Kindergeld bekommt er aufgrund der Behinderung,würde er Leistungen nach Sgb Xll bekommen würde man auch der Abzweigung widersprechen können.Nach Bfh Urteil VR48/11.