Wohnungsbesichtigung durch Amt...

  • ...die Behörde plant eine Wohnungsbesichtigung bei mir im Zusammenhang mit einem sogenannten Erstantrag. Worum geht es denen? Was wollen die denn sehen? Wohnung nachmessen? nach unangemessener Kleidung suchen? Ich war mehrfach nicht da und bat um eine Terminabstimmung. Können die nicht oder wollen die nicht...? Worum geht es denen eigentlich?

    Bin neu hier, besten Dank für eure Hilfe....

  • Sicherlich um die Bedarfsfeststellung, sollte diese nicht nur durch die Vorlage der Antragsunterlagen möglich sein, ist auch ein Hausbesuch geeignet dies zu ermitteln. Am besten einfach da sein und dann wird man schon erklärt bekommen worum es geht bzw. was die Besucher sehen oder wissen wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, letztlich ist es auch eine Frage für ein Hellseherforum. Woher soll hier jemand wissen, warum das Jobcenter in deinen speziellen Fall eine Inaugenscheinnahme vornehmen will? Da kann es viele Gründe geben.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • ...danke für die schnelle Antwort. Ich bin zwar nicht schlauer als zuvor aber dennoch danke...

    Im Endeffekt musst Du die Bedürftigkeit zweifelsfrei nachweisen. Sei Dir bewusst, dass Du Leistungen möchtest, nicht das Jobcenter. Wenn der SB sonst den Fall nicht zweifelsfrei prüfen kann, wäre eine Ablehnung die Folge. Was ist denn genau das Problem? Da Du nicht arbeitest, bist Du doch sicher tagsüber verfügbar? Ruf deinen SB an, mach einen Termin und lass ihn kommen, wenn Du nix zu verbergen hast.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du mehrfach nicht da warst, dann geht es wohl am ehesten um die Frage, ob du überhaupt dort wohnst. Ansonsten bleibt es dabei: soweit du die näheren Umstände für so eine außergewöhnliche Maßnahme nicht schilderst, kannst du keine vernünftigen Antworten erwarten.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.