Weniger abrechnen, als gearbeitet legal?

  • Angenommen, man hat einen Minijob bei dem man zwischen 0 und 500 € pro Monat verdient. Das Jobcenter kalkuliert (nach über 1 Jahr) so ein ungefähres Mittel von 210 €. Allerdings findet die "Ausgleichszahlung" nur alle 6 Monate statt, was ja auch gesetzlich so in Ordnung ist, wie ich hier im Forum schon gelesen habe. Das führt (grade wenn man mal 1-2 Nullmonate hat) zu massiven finanziellen Problemen. Nun meine eigentliche Frage:

    Wäre es legal, wenn man bei seinem Arbeitgeber jeden Monat maximal 100 € abrechnet, sprich für den Restbetrag einfach kostenlos arbeitet, wenn der Arbeitgeber damit einverstanden ist? 100 € darf man ja ohne jegliche Abzüge dazuverdienen. Somit würden die ganzen Schwankungen mit Über- und Unterzahlung durch das Jobcenter ja wegfallen und man hätte trotzdem noch einen Zuverdienst.

  • Doch, ich möchte für den Rest umsonst arbeiten und nein, ich will natürlich keinen Sozialbetrug begehen. Es wäre nett, wenn du auf meine Frage eingehen würdest, anstatt mir irgend einen Unsinn zu unterstellen.

  • Der einzige Unsinn hier ist umsonst arbeiten zu wollen.


    Wenn du auf der Grundlage eines Arbeitsvertrages arbeiten gehst dann hast du Anspruch auf Lohn. Alles andere riecht nach Schwarzarbeit. Und wärst du oberhalb des Minijobs, dann ginge es noch um den Entzug von Steuern und Sozialversicherungsabgaben.


    Und letztendlich willst du das nur machen um mehr Bürgergeld zu beziehen. Damit machst du dich bewusst und absichtlich bedürftig. Das könnte auch einen Kostenersatzanspruch wegen sozialwidrigem Verhalten auslösen. Vor allem deshalb weil du mehr arbeiten könntest gegen Bezahlung als du tust und damit dir selbst einen höheren Bürgergeldanspruch verschaffst.


    Und du glaubst wirklich dass das in Ordnung ist?

  • Vielen Dank, für deine Antwort, LoneRanger.

    Auch wenn sie komplett sinnfrei ist und auf meine Frage nichtmal im Ansatz eingeht. Wonach etwas riecht oder was irgendwelche seltsamen Individuen vorhaben um den Staat zu betrügen, interessiert mich natürlich überhaupt nicht. Ich habe eine relativ einfache Frage gestellt und werde hier mit Vorwürfen überschüttet. Es ist wohl ganz deutlich zu erkennen, dass ich für so eine Frage im falschen Forum bin.

  • Dann werde ich mal schauen, wie man seinen Account hier löscht, wenn man nur schwachsinniges Geschwurbel als Antwort bekommt und vollkommen grundlos als "Straftäter" und "Sozialbetrüger" abgestempelt wird. Danke für nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn sie komplett sinnfrei ist und auf meine Frage nichtmal im Ansatz eingeht


    Dass dir Sanktion und Kostenersatz wegen sozialwidrigen Verhaltens droht, ist sinnfrei? Dann mache deine Schwarzarbeit bzw. lass den Arbeitgeber Lohnwucher und Sozialleistungsbetrug begehen (denn dein Stundenlohn wird dann in den Wucherbereich fallen) und warte ab, was kommt.


    Oder suche dir richtige Arbeit und finanziere dein Leben damit, wie es andere Menschen auch machen.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.