VM bei jedem WBA?

  • Moin zusammen,


    bin gerade neu hier.


    Ich habe folgende Frage: Zum 1.1. ist wieder ein WBA fällig. Mir wurde vom JC ein Formular fü die VM mitgeschickt. Auf einem beiliegenden Hinweiszettel steht:


    "Wenn Sie diese Anlage schon einmal ausgefüllt und Ihrem zuständigen Jobcenter eingereicht haben, brauchen Sie diese nicht erneut einzureichen."


    Das ist bei mir der Fall, da ich sie bereits beim letzten WBA eingereicht habe. Allerdings weiss ich leider aus Erfahrung, dass man sehr schnell sehr viel falsch machen kann, wenn man nicht höllisch aufpasst. Darum stellt sich mir jetzt die Frage: Wenn ich die VM eigentlich nicht mehr einreichen müsste, warum wird sie mir dann mitgeschickt? Oder passiert das jetzt seit der Bürgergeldeinführung standardmäßig?


    Ich bin mir gerade sehr unsicher, und ich möchte es auch vermeiden, beim JC selbst nachzufragen. Das JC und ich...wir sind keine Freunde und werden es in diesem Leben auch nicht mehr werden, darum möchte ich die Kontakte aufs Allernötigste begrenzen.


    Kann mir dazu jemand etwas sagen?


    Danke schonmal im voraus...


    HCL

  • Moin,


    Wenn du im Antrag erklärst dass du über kein erhebliches Vermögen verfügt, muss du eine entsprechende Selbstauskunft vorlegen. Also die ausgefüllte Erklärung ohne Belege. Belege muss du nur nach Aufforderung einreichen.


    Vgl §12 Absatz 4 SGB II

  • "Wenn Sie diese Anlage schon einmal ausgefüllt und Ihrem zuständigen Jobcenter eingereicht haben, brauchen Sie diese nicht erneut einzureichen."

    Genau der Zettel war bei unserem Weiterbewilligungsantrag auch dabei.

    Die Anlage VM haben wir daraufhin NICHT ausgefüllt und der Antrag wurde genehmigt.

  • Genau der Zettel war bei unserem Weiterbewilligungsantrag auch dabei.

    Die Anlage VM haben wir daraufhin NICHT ausgefüllt und der Antrag wurde genehmigt.

    Glück gehabt. Bzw. dein JC handhabt das anders.


    Vom Wortlaut des Gesetzes ist die Anlage bei jedem Weitergewährungsantrag vorzulegen. Wenn das jeweilige JC darauf verzichtet, ok.

    Ich würde mich aber nicht jedes Mal drauf verlassen.