Erstantrag Bürgergeld - Erhebliches Vermögen > €40.000

  • Hallo,


    ich hoffe jemand aus dem Forum kann mich in meiner Sache beraten!


    Ich bin 42 Jahre alt und habe die letzten 15 Jahre immer gearbeitet. Seit circa 3 Jahren befinde ich mich auf Grund von gesundheitlichen Problemen in ständiger stationärer Behandlung. Da ich von der KK bereits ausgesteuert worden bin und mein Arbeitslosengeld Mitte Januar 2024 abläuft muss ich zum ersten Mal leider Bürgergeld beantragen.


    Ich habe in den letzten 15 Jahren monatlich fleißig Geld gespart (zwecks Altersvorsorge) dieses aber nie in eine offizielle Lebensversicherung investiert (Fest-/Tagesgeld). Nun komme ich auf ein Gesamtvermögen von circa €60.000 was bedeuten würde, das mein Antrag auf BG auf Grund von einem erheblichen Vermögen abgelehnt werden wird.


    Da mir das Leben gerade ordentlich Steine in den Weg legt - ich mich nach wie vor bis voraussichtlich April 2024 in stationärer Behandlung befinden werde, wäre es natürlich super wenn mein Antrag auf BG genehmigt werden würde.


    Auf Grund einer Trennung musste ich mir leider im November eine neue Wohnung anmieten welche aber noch komplett eingerichtet werden muss. Nun spiele ich mit dem Gedanken, mein Erspartes Geld auch mal auszugeben und in neue Möbel/Küche/Elektronik usw. zu investieren. Des Weiteren würde ich mir gerne einen neuen PKW Gebrauchtwagen zulegen da mein Alter nun wirklich in die Jahre gekommen ist. Des Weiteren steht Weihnachten vor der Tür und würde ich natürlich auch gerne meiner Familie und Freunden etwas schenken.


    Also um es auf den Punkt zu bringen, würde ich gerne in den nächsten Wochen vor Antrag BG etwas mehr als €20.000 investieren - in Sinnvolle Sachen die auch wirklich benötigt werden - und so mein Vermögen auf etwas unter 40K zu schmälern.


    Jetzt wird wahrscheinlich jeder sofort denken - ich möchte das Geld nur beiseite schaffen, damit ich BG bekomme aber die Umstände sind halt wirklich so, dass es an der Zeit ist mal etwas von meinem Ersparten auszugeben.


    Könnte ich diesbezüglich Probleme bekommen mit dem Jobcenter - ich würde natürlich alles Belegen können mit Quittungen oder ratet Ihr mir davon ab???


    Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen.


    Schöne Zeit & Liebe Grüße


    Jarno

    • Offizieller Beitrag

    Vor dem Bezug kannst du natürlich dein Vermögen so disponieren, wie du willst. Auto und Wohnungsausstattung ist gar kein Problem. Ein Auto ist übrigens zusätzlich geschützt mit 15.000 Euro, du könntest also 40.000 Euro in Geldvermögen + 15.000 Euro Wert Auto haben. Was ein bisschen Probleme bereiten könnte, sind große Geschenke an Verwandte und Bekannte, insbesondere, weil du selbst weißt, dass du das Geld bald selbst bräuchtest. Es sollten also wirklich nur Geschenke in normalen Umfang sein.


    Was mir zu Bedenken gibt, ist dein stationärer Aufenthalt. Bist du bereits stationär oder steht das erst an? Woran macht sich die voraussichtliche Dauer fest? Wer länger als 6 Monaten stationär untergebracht ist, hat nämlich keinen Anspruch auf Bürgergeld.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Wer länger als 6 Monaten stationär untergebracht ist, hat nämlich keinen Anspruch auf Bürgergeld.

    Ergänzung: ... sondern evtl. Anspruch auf Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem SGB XII. Das Barvermögen darf dann 10.000 € nicht überschreiten und ein Kfz. ist nur bis zu einem Verkehrswert von 7.500 € geschützt.


    Bekommst du Wohngeld oder hast du das beantragt?

  • Vielen Dank für eure Rückmeldung.


    Also ich werde sehr wahrscheinlich nicht länger als 6 Monate stationär bleiben und Geschenke werde ich wie jedes Jahr machen in etwa 750 bis 1000 Euro kommen da zusammen.


    Wohngeld habe ich noch nicht beantragt - sollte ich einen negativen Bescheid vom Jobcenter erhalten wäre dies mein nächster Schritt.


    Ich werde meinen Antrag auf Bürgergeld erstmal zurückziehen - habe irgendwo gelesen - dass die finanzielle Situation gilt ab dem Moment des Antrages - könnt Ihr das Bestätigen?


    Sobald der Antrag storniert wurden ist - werde ich wie geplant anfangen mich neu einzurichten und mir einen neuen PKW zulegen - sollte dann noch Geld übrig bleiben, dachte ich mir, könnte ich noch meine Privaten Schulden begleichen - oder spricht etwas dagegen?