Bei Kumpel einziehen

  • Hallo

    Wie ist es wenn man Bürgergeld beantragt ,aber bei einem ganz normalen Kumpel wohnt ,der Eigentümer der Wohnung ist und keine Miete verlangen will ,aber für die Nebenkosten schon. Wie wäre bei dieser Lage die Angaben zu machen?

    und würde da er arbeitet sein Geld angerechnet werden?

    • Offizieller Beitrag

    Dann setzt der Kumpel einen Vertrag mit dir über die NK, die er verlangt, auf und du gibst ihn dem Jobcenter zur Kenntnis.


    Da du weiblich bist, wird man wohl irgendwann davon ausgehen, dass der Kumpel mehr als nur ein Kumpel ist.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

    • Offizieller Beitrag

    Für sowas gibt es keine Formulare beim Jobcenter. Das ist Ausfluss der in Deutschland geltenden Vertragsfreiheit.

  • Wie ist es denn weil wir eben külschrank und waschen zusammen nutzen er hat sein Schlafzimmer und ich würde auf der Couch schlafen,aber ich verbrauche ja bei ihm auch Strom und Wasser .Gelten wir dann nicht als Bedarfsgemeinschaft und sein Einkommen würde angerechnet werden?

  • Ich habe mich auch schon informiert aber höre ständig was anderes .Einer hat mir gesagt das man sowieso nicht als BG gildet wenn man nicht verwandt oder in Partnerschaft ist.Meine Frage ist eigentlich nur würde auch ein Schriftstück mit einer Kostenbeteiligung reichen da auf keinen Fall ein Untermietvertrag gemacht werden soll Wegen Finanzamt .

  • Wenn ihr nicht in einer Partnerschaft seid, ist es auch keine Bedarfsgemeinschaft.


    Nach einem Jahr darf das Jobcenter dann vermuten dass ihr ein Paar seid.


    Das wurde dir auch schon beantwortet, einen Vertrag über eine Kostenbeteiligung an den Nebenkosten abschließen und vorlegen.

  • Und wie schließt man so ein Vertrag ab ist es schwer ?Muss man dann die tatsächlichen Nebenkosten auch vorlegen was der Wohnungseigentümer bezahlt? Wir informieren uns lieber ganz genau im voraus weil wir eben uns nicht auskennen ist neu für uns. Entschuldigung für das viele Fragen sind eben echt ahnungslos.

    • Offizieller Beitrag

    ich würde auf der Couch schlafen,


    Wieviel Jahre gedenkst du denn, bei ihm auf der Couch zu schlafen? Du bist doch glaube auch nicht mehr die jüngste, wenn du schon ein 16jähriges Kind hast, geht das nicht auf den Rücken?


    Oder anders: wer soll dir nach einem Jahr noch abnehmen, dass das nur eine Notlösung ist und er wirklich nur ein Kumpel? Warum verzichtet jemand, der in Lohn und Brot steht, auf seine Privatsphäre?

  • Freunde helfen sich sowas gibt es noch zumindest bei den Russen das er nämlich ist .Ich würde das gleiche auch für Freunde machen aber einige sehen das wohl anderst und mein Rücken ist mein Rücken ich habe in meiner alten Wohnung auch auf dem Sofa geschlafen keine sorge.