Paar mit Bürgergeld und Erwerbsminderungsrente

  • Hallo zusammen,


    meine Partnerin und ich leben derzeit in getrennten Wohnungen und wir überleben ob es an der Zeit ist eine gemeinsame Wohnung zu beziehen, haben da jedoch einige Fragen wie das mit der Anrechnung der Leistungen aussieht.


    Ich habe verschiedene Bürgergeld Rechner ausprobiert und alle geben unterschiedliche Informationen an... und ganz ehrlich, es ist schwer da durchzublicken.


    Ich bin im Bürgergeldbezug.


    Meine Partnerin erhält etwa 1100 Erwerbsminderungsrente + Wohngeld + Pflegegeld.


    Was wird davon alles angerechnet und in wie weit muss sie für mich aufkommen? Wir versuchen herauszufinden ob es finanziell eher ein Nachteil wäre.


    Mit besten Grüßen und vielen Dank schon einmal.

  • [Pflegegeld wird schon einmal nicht auf den Bedarf angerechnet, da es sich um eine zweckbestimmte Einnahme handelt. Ansonsten wird man von einer Bedarfsgemeinschaft ausgehen, deine Partnerin ist aufgrund der EM-Rente vom Bürgergeld ausgeschlossn. übersteigt ihr Einkommen ihren Bedarf [506 Euro Regelbedarf plus halbe Miete] wird das übersteigende Einkommen auf deinen Bedarf, welcher der selbe ist wie bei deiner Partnerin angerechnet. Das mal so als grobe Orientierung.