Screenshot 2025-07-31 092821.png
Ich bin 20 Jahre alt und habe meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Ich habe mich zum 1. Juli 2025 arbeitslos gemeldet. Ich wohne in der alten Wohnung meines Vaters, der jedoch vor einigen Monaten ausgezogen ist. Er wohnt nicht mehr da und hat sich in einem anderen Bundesland angemeldet.
Mein Vater hat mir einen Untermietvertrag ausgestellt, um das Problem mit seinem Vermieter zu umgehen. Ich bezahle nur einen Anteil, grob 500 Euro warm für 2 Zimmer. Strom u Internet muss ich selbst anmelden und bezahlen. Zusätzlich lebt bei mir noch meine Schwester, die bald 18 wird. Für die zahlt mein Vater.
Ich habe online den Bürgergeld Antrag abgegeben. Ich bewerbe mich um Stellen, hatte aber noch keinen Erfolg. De facto mache ich alles allein, vom Amt kommt da 0 Hilfe. Nur Steine oder " Angebote ", die nicht für Reno sind.
Der neuste Stein, ich soll nur Geld bekommen, wenn ich eine "Gisbu" durchlaufe.
Ich habe mich im Internet schlau gemacht, in *** soll eine Gisbu Vorschrift sein, aber ich bin keine Prostituierte, mein Vater hat mich nicht vergewaltigt und mit dem Gesetz kam ich auch noch nie in Konflikt. Wohnungslos bin ich auch nicht. Mir ist es schleierhaft, was ich mit einer Gisbu soll. ( Quelle siehe gisbu_jahresbericht, S. 45 )
Hat jemand Erfahrung damit ? Oder irre ich mich nur ? Geld habe ich natürlich auch nicht bekommen, aber das ist kein Problem, da ich Reserven habe.
Oder ist das so, dass nur Prostituierte oder Straffällige Bürgergeld in *** erhalten ? Ich bin total verwirrt. Ehrlich gesagt, habe ich auch 0 Bock mich zwischen Syrer und Araber zu setzen, das macht mir große Angst. Warum , weil ich weiblich bin.