Umzug mit Bürgergeld in eine andere Stadt

• Hallo. Ich habe folgendes Anliegen: Ich wohne in der Stadt A, beziehe da Krankengeld (werde wahrscheinlich auch nicht so schnell aus der Krankheit rauskommen...) und das Bürgergeld. Da ich aber ziemlich oft an meine Grenzen im Alltag stoße und dann auf die Unterstützung von meinen Elterne angewiesen bin, fahre ich oft zu denen und bleibe, bis es mir einigermaßen besser geht, dann fahre ich nach Hause und bleibe da, bis mich meine Krankheit wieder abholt... Sie wohnen aber sehr weit entfernt von meinem Wohnort und damit begehe ich eigentlich regelrecht einen Betrug im Sinne des Bürgergeldes. Das war mir tatsächlich nicht klar, bis ich vom Jobcenter aufgeklärt wurde... Aber egal. Wie gesagt, damit alles "richtig" gemacht wird, darf ich nur 3 Wochen abwesend sein und an den restlichen Tagen darf ich sehen, wie ich mich rumschlage. Eine "Sonderbehandlung" gibt es da nicht und wird von mir auch nicht erwartet. Das geht aber auf lange Sicht nicht und schadet meiner Gesundheit zusätlich.

Deswegen überlege ich mir umzuziehen. In einen Wohnort, der näher an meinen Eltern ist, wo ich auch mal einfach tagsüber bei ihnen sein kann und abends wieder nach Hause fahre. Damit würde ich keinen "Betrug" mehr begehen und nicht alleine, völlig soial isoliert, verrecken. In der Gegend, wo ich jetzt wohne, gibt es auch keine Aussicht auf (spätere) Arbeit in meinem Beruf, also hält mich da wirklich nichts...

Sorry für so eine lange Präambel. Die eigentliche Frage: kann das Jobcenter in der neuen Stadt mir Steine in den Weg legen und sagen, dass ich nicht berechtigt bin, das Bürgergeld zu beziehen, da es für den Umzug keine wichtigen Gründe gab? Ich weiß, dass aus der Sicht der Jobcenter meine Gründe wirklich keine Gründe sind. Was muss ich diesbezüglich beachten? Schon im Vorfeld um Erlaubnis bitten o. ä.?

Danke im Voraus.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Die eigentliche Frage: kann das Jobcenter in der neuen Stadt mir Steine in den Weg legen und sagen, dass ich nicht berechtigt bin, das Bürgergeld zu beziehen, da es für den Umzug keine wichtigen Gründe gab? I

Nein. Du hast ein Recht auf freie Wohnortwahl. Es kann halt nur Probleme geben, falls deine neue Miete unangemessen teuer ist. Das solltest du vorher klären.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.