Hausbesuch ohne Anmeldung mit Nachbarschaftsbefragung und Aberkennung meines Wohnortes

• Hallo zusammen,

entschuldigt bitte die wirre Überschrift aber das trifft es und da ich sehr neu bin (ca.15 min) fehlt mir nach der Orientierung hier und hoffe ich bin Themenspezifisch am richtigen Ort.

Worum geht es?

Aufgrund einer schweren Erkrankung habe ich einen Sozial Betreuer der mir bei einigen Dingen zur Seite steht. So an mit einem Antrag auf Bürgergeld das war Anfang August.

Ich musste mehrfach Kontoauszüge offenlegen, sogar eine Mieterbescheinung besorgen unter der Androhung das ohne Sie der Antrag nicht Stattgegeben wird.

Wenn ich das richtig gelesen habe ist eine Mieterbescheinigung nicht für einen Antrag relevant

Nun rief mich mein Sozi am Montag an und Teile mir mit, dass, das Jobcenter bei mir gewesen sei und es nicht so aussieht das ich dort Wohne.

Begründung:

Ich wäre nicht anzutreffen gewesen. Fakt ist, ich war seit 7.45 Uhr wach und bis zu seinem Anruf (ca. 14 Uhr) hat es weder Geschellt noch geklopft.

Keine ersichtlichen Mülltonnen.

Ich hätte keinen Fußboden

Erteilte mir auch mit das man die Nachbarin (die gleichzeitig auch meine Vermieterin ist) aufgesucht und befragt, diese soll geantwortet habe das ich da nicht drin wohne.

Ich habe mit Ihr gesprochen und Sie versicherte mir das Sie diese nicht gesagt hat was Ich ihr auch glaube.

Bevor mich mein Sozi Kontaktierte bekam ich um 9.47 Uhr eine E-Mail von meiner Sachbearbeiterin, mit den Worten: Es gäbe noch „Klärungsbedarf“ bedarf im Bezug auf meine Wohnsituation und solange das nicht geklärt ist gäbe es auch keinen Anspruch auf Bürgergeld.

Kein Hinweis auf den Hausbesuch, ich hatte diesbezüglich keine E-Mail oder auf den Postweg, der mich darauf hinwies das ich mit einem Hausbesuch rechnen könnte /müsse.

Nun muss ich auch dabei sagen das ich das kleine Fachwerkhaus schon seit 08.2022 vertraglich Unterschrieben habe.

Ich musste das Häuschen kern entrümpeln und nach und nach Renovieren, leider bin ich dann anfang 2024 erkrankt und war quasi Obdachlos, kein Geld, keine Wohnung, habe mich in der Zeit bei über 90 Wohnungen beworben und nichts hat geklappt, wer nimmt auch schon einen Arbeitslosen und Kranken auf.

In der Zeit habe ich dann Zeitweise auf der Baustelle, wenn das Wetter das zu gelassen hat geschlafen oder bei Freunde und sowie bei meinem Sohn.

Vor 4 Monaten habe ich den Entschluss gefasst hier ein zuziehen um ein Dach über den Kopf zu haben und nach und nach weiter zu Renovieren das leider ganz geklappt hat.

Habe mir das zukünftige Wohnzimmer soweit zurecht gemacht das ich zumindest etwas gemütlich habe und wohne quasi fest jetzt hier.

Der Jobcenter hängt sich daran auf das keine Mietzahlungen an meiner Vermieterin gegangen ist obwohl ich mehrfach die Sachlage angegeben habe das wird aber irgendwie verneint obwohl bei jedem Gespräch mein Sozi dabei war.

Ich hoffe mal ich habe den Sachverhalt verständlich aufgelistet und mein Frage oder meine Hoffnung ist das es schon mal einen Ähnlichen Fall gegeben hat und Ihr mir berichten könnt was ich tun kann oder muss ich mir das gefallen lassen?

Danke

Michael

• Hallo,

was ist denn nun deine Frage?

Was das JC genau zu klären hat, ob nun die Wohnsituation oder die laufenden Mietzahlungen oder oder oder kann ich nicht heraus lesen.

Ansonsten wäre für mich schon mal zu klären warum man auf einer "Baustelle" lebt, wieso der Mieter die Wohnung / das Haus des Vermieters renoviert (wobei das mit "entkernen" weniger nach neu tapezieren klingt), welche Bedarfe hast du, welches Einkommen und und und

Evtl. mal einen neuen Termin mit dem JC machen (vlt. auch gleich da wo du wohnst)

• Nun muss ich auch dabei sagen das ich das kleine Fachwerkhaus schon seit 08.2022 vertraglich Unterschrieben habe.

In der Zeit habe ich dann Zeitweise auf der Baustelle, wenn das Wetter das zu gelassen hat geschlafen oder bei Freunde und sowie bei meinem Sohn.

Habe mir das zukünftige Wohnzimmer soweit zurecht gemacht das ich zumindest etwas gemütlich habe und wohne quasi fest jetzt hier.

Das sind doch schon die wesentlichen Problempunkte:

1. Angemietet zu 08/2022. Wovon wurde die Miete gezahlt? Oder lässt sich die Vermieterin/Eigentümerin das Objekt für sich selbst kostenneutral gegen Verzicht auf eine Miete hübsch machen?

2. In der Zwischenzeit offensichtlich eher "ohne festen Wohnsitz", wenn man mal da und mal dort schläft, oder wo war der Lebensmittelpunkt?

3. "Wohne quasi fest jetzt hier" Entweder wohnt man dort oder nicht. Quasi ist dann eher nix.

Da würde ich mich nicht wundern dass das JC die Wohnverhältnisse überprüfen will.

• Offizieller Beitrag

Die nächste Frage wäre auch, wovon gelebt wurde. Machen wir uns doch nichts vor, diese Fälle gibt es nunmal, dass sich ein Paar findet und man dann meint, das im Eigentum des einen Partners stehende Haus auf Kosten der Allgemeinheit zu sanieren. Natürlich muss das kontrolliert werden.

Welche Aussagen jetzt stimmen: deine oder die Angaben, die das JC vermeintlich hat - das kann in einem Forum eh nicht geprüft werden. Wenn es dringlich ist, hilft der Gang zum Anwalt und ggf. zum Gericht. Man sollte sich aber bewusst sein, dass das Gericht unter Umständen die Vermieterin als Zeugin vernimmt und dass selbst eine uneidliche Falschaussage strafbar ist.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.