Aufforderung zur Mithilfe (Leistungsabteilung)

• Moin,

ich habe vom Jobcenter ein Schreiben bekommen:

Zitat

auf den eingereichten Kontoauszügen Ihres Kontos sind einige Buchungen mit dem Verwendungszweck "From Flexible Geldmarktfonds" ersichtlich. Um was für Buchungen handelt es sich hierbei? Besitzen Sie ein weiteres Konto, Sparkonto, Sparfonds? Bitte beziehen Sie hierzu schriftlich Stellung und reichen mir entsprechende Nachweise ein, z.B. Kontoauszüge

Frist: 25.01.

Ich hatte vor Weihnachten ein ähnliches Schreiben und dieses auch beantwortet, sodass ich davon ausgegangen bin, dass es abgehakt wäre, weil mein Leistungsbezug genehmigt wurde.

Ich habe das aktuelle Schreiben nun beantwortet indem ich Kontoauszüge (steht in meinem Antwortschreiben nicht, aber sind als Anhang dabei) und Screenshots des Kontos angehängt habe, als auch Stellung dazu genommen habe.

Den Kontoauszug, sowie alles andere habe ich ungeschwärzt als Anhang versendet. Das mache ich grundsätzlich so.

Ich habe den Eindruck, dass die Sache schon geklärt ist, aber eine andere Sachbearbeiterin vom Leistungspostfach nochmal darüber geguckt hat und jetzt noch mal recherchiert. Kontoauszüge schicke ich normalerweise nur dann, wenn ich einen Weiterbewilligungsantrag stelle und dazu aufgefordert werde (so war es in der Vergangenheit zumindest).

Wie ist euer Eindruck? Bekomme ich dieses Schreiben jetzt regelmäßig? Ein Fehler/Duplikat oder will man nur gründlich sein?

See you,
    M. Koch

• Also, wenn man "From Flexible Geldmarktfonds" bei Google eingibt, kommt Werbung für ETF-Anlagemöglichkeiten. Deine Antwort an das Jobcenter scheint daher nicht ganz plausibel. Abgesehen davon, dass es noch andere Schutzmechanismen für Girokonten gibt. Das JC wird wahrscheinlich noch genauer nachfragen.

• Auf meinem Kontoauszug steht z.B. "From Flexible Geldmarktfonds +10€". Das bedeutet, dass von diesem Savings Account Geld auf mein Konto gegangen ist. "From" bedeutet "von" auf Deutsch. Mein Handy ist nicht auf Deutsch, sondern auf Englisch gestellt. Leider werden teilweise Zeichenketten dennoch auf Deutsch angezeigt, wohlmöglich basierend auf meiner Anschrift.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ändert aber nichts, dass ein Anlagenfond nichts mit einer Absicherung der Kreditkarte zu tun hat. Die Definition von "Flexible Geldmarktfonds" ist immer noch:

Zitat

Flexible Geldmarktfonds sind eine Möglichkeit, dein Geld zu vermehren, indem du in Geldmarktfonds investierst. Jeder Fonds investiert in verschiedene Anlagen – wie zum Beispiel in staatlich garantierte Wertpapiere für den USD-Fonds oder in Bankeinlagen und Anleihen für die EUR- und GBP-Fonds.

Quelle: google-schnellsuche

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.