Moin,
ich habe vom Jobcenter ein Schreiben bekommen:
Zitatauf den eingereichten Kontoauszügen Ihres Kontos sind einige Buchungen mit dem Verwendungszweck "From Flexible Geldmarktfonds" ersichtlich. Um was für Buchungen handelt es sich hierbei? Besitzen Sie ein weiteres Konto, Sparkonto, Sparfonds? Bitte beziehen Sie hierzu schriftlich Stellung und reichen mir entsprechende Nachweise ein, z.B. Kontoauszüge
Frist: 25.01.
Ich hatte vor Weihnachten ein ähnliches Schreiben und dieses auch beantwortet, sodass ich davon ausgegangen bin, dass es abgehakt wäre, weil mein Leistungsbezug genehmigt wurde.
Ich habe das aktuelle Schreiben nun beantwortet indem ich Kontoauszüge (steht in meinem Antwortschreiben nicht, aber sind als Anhang dabei) und Screenshots des Kontos angehängt habe, als auch Stellung dazu genommen habe.
ZitatAlles anzeigenSehr geehrte Damen und Herren,
im Bezug auf das Schreiben vom 07.01.26 möchte ich Ihnen mitteilen, dass diese Funktion Teil des Kontos ist. Einen Screenshot habe ich Ihnen angehängt, sodass Sie den Gesamtbetrag auf dem Account sehen. Außerdem habe ich Ihnen Screenshots von den Kontobewegungen angehängt.
Sie stellen sich womöglich die Frage weshalb ich diese Funktion nutze, diese Frage beantworte ich Ihnen gerne.
Ich habe für BANKXYZ eine Debit Karte, die ich nutzen kann, z.B. für Zahlungen physischer Artikel oder Bargeldabhebung vom Automaten. Wenn ich diese Debit Mastercard Karte nutze, wird direkt vom meinem BANKXYZ Konto Geld abgebucht. Sobald das Geld allerdings auf dem Savingsaccount ist, kann kein Geld von der Karte abgebucht werden. In der Vergangenheit hatte ich ein paar Fälle bei denen Geld von meinem Konto abgebucht wurden, z.B. aus dem Ausland. Das ist für mich ein Schutz, dass kein Geld abgebucht werden kann, wenn ich es nicht initiiere oder möchte.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Den Kontoauszug, sowie alles andere habe ich ungeschwärzt als Anhang versendet. Das mache ich grundsätzlich so.
Ich habe den Eindruck, dass die Sache schon geklärt ist, aber eine andere Sachbearbeiterin vom Leistungspostfach nochmal darüber geguckt hat und jetzt noch mal recherchiert. Kontoauszüge schicke ich normalerweise nur dann, wenn ich einen Weiterbewilligungsantrag stelle und dazu aufgefordert werde (so war es in der Vergangenheit zumindest).
Wie ist euer Eindruck? Bekomme ich dieses Schreiben jetzt regelmäßig? Ein Fehler/Duplikat oder will man nur gründlich sein?
See you,
M. Koch