Bürgergeld für März

  • Hey, ich konnte mich seit zwei Jahren durchweg auf den Auszahlungskalender von Nordfriesland (obwohl ich da nie gewohnt hab und 500km von dort entfernt lebe- schon immer) verlassen. Bis auf drei male, bei denen ich selbst verschuldete, dass das Geld verspätet kam, kam das Geld auf meinem Sparkassenkonto immer genau am Werktag nach dem angegebenen Datum an. Wirklich ohne Ausnahme. Weiß aber nicht, wie das mit dem Rest von Deutschland so aussieht. Also verlasst euch vielleicht lieber nicht darauf... Es kommt sicher auch auf die Bank ein. Das Bürgergeld für März wurde diesem Kalender nach am Donnerstag überwiesen. Dementsprechend rechne ich durch meine 2jährige Erfahrung mit dem Kalender damit, dass das Geld noch heute bei mir eingeht. Bisher ist leider nichts geschehen. Ich melde mich hier wieder und berichte euch dann später, wie es bei mir aussieht. Ich finde es übrigens schön, dass hier niemand darüber rummeckert, dass man sich über genau dieses Thema austauschen möchte. Ich bin ein sehr nervöser Mensch und mir geht es grade nicht besonders gut damit, dass es heute nicht wie erwartet gelaufen ist (das Geld trudelt fast immer zwischen 8 und 10 ein). Alleine zu sehen, dass sich andere darüber austauschen wollen, lässt mich mich weniger alleine damit fühlen.

  • Hey, ich wollte mich mal wieder melden. Es ist schon ulkig, dass ich mich so lange auf diesen Kalender verlassen konnte, und genau da, wo ich ihn weiterempfehle, hört er auf, zu „funktionieren“.😂😭 Voll schade, da mir das immer ein Gefühl von Sicherheit gab. Diesen Monat ist es wahrscheinlich wieder so- noch kann ich es nicht wissen, aber mein Bauchfefühl sagt mir das. Laut dem Kalender war gestern das Datum der Überweisung, und bisher ist bei mir tatsächlich kein Geld eingegangen. Ich finde das auch alles nicht „schlimm“ vom Jobcenter, da mir klar ist, dass ich kein Recht darauf habe, das Geld unnötig früh zu bekommen… ich finde es nur schade, dass mir diese Sicherheit irgendwo quasi genommen wurde… das wird jetzt wahrscheinlich bei mir wieder so wie vor 2 Jahren werden, dass ich jedes Mal zum Monatsende ein nervliches Wrack mit täglich-stündlichen Zusammenbrüchen werde.😅😅😅😬😐 einfach ein bisschen schade für mich

    Ich erwarte hier auch gar keine guten Ideen dazu, außer der berechtigte Punkt, dass ich insgesamt vorsichtiger und sorgsamer mit Geld sein sollte…. Ich wollte mich ehrlich gesagt nur kurz ausheulen😐😅

    • Offizieller Beitrag

    Es ist doch eine einfache gesetzliche Regelung.

    Das Bürgergeld muss am ersten Werktag des Monats auf dem Konto der Hilfeempfängers sein. Insofern erfolgt die Zahlung in der Regel am letzten Werktag des Vormonats (im März also am 31.03.).


    Vorherige Zahlungen oder Zahlungseingänge sind zufällig, auch ganz nett, aber nicht bindend.

    Also sollte man besser sein Geld bis zum letzten des Monats einteilen um:

    dass ich jedes Mal zum Monatsende ein nervliches Wrack mit täglich-stündlichen Zusammenbrüchen werde.

    diesen Zustand zu vermeiden.

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)


    Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]