Gesundheitsfragebogen Ärztlicher Dienst

  • Hallo,


    wie ist dieser Gesundheitsfragebogen einzuschätzen?

    Meine Sachbearbeiterin sagte, dass sie meine Vermittlung mit meiner Behinderung dann besser einschätzen und begleiten könnte.


    Ich habe ein paar Berufe, meistens im Kfm Bereich. Was gesundheitlich nur noch sehr eingeschränkt möglich ist, sind die oft ausgeschriebenen Verkäufertätigkeiten oder die Zettel überall mit Verkäufer Stellen für Leute die den ganzen Tag auf den Füßen sein können, Ware rumräumen usw.


    Es macht aus meiner Sicht kaum Sinn, mich im Einzelhandel zu bewerben. Trotzdem tue ich das, da ich auch nicht will, dass keine Bewerbungsaktivitäten von mir ausgehen.

    Ich will auch nicht, dass nur noch An-lern Tätigkeiten übrig bleiben (Supermarktkasse, Call center, im Museum rumsitzen usw). Supermarkt Kasse, ein resprektvoller job, er hat halt nichts mit E-Commerce zu tun. Mit meiner darin teuren Umschulung im höheren 5 stelligen Bereich.


    Wie groß ist die Gefahr, dass der Amtsarzt mich auf Anlernjobs für gerade mal 4 stellige Löhne reduziert, wenn alle Bewerbungen im E-Commerce Bereich für mich keine Zukunft haben sollten?


    Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich den Fragebogen ausfülle und mich dem Urteil des Amtsarzts "ausliefere" - oder kann man das so nicht sehen?

  • Es geht doch darum deine Leistungsfähigkeit einzuschätzen. Daran musst du dich ein eigenen Interesse haben.


    Und sich auf Jobs zu bewerben die man wegen der Einschränkungen nicht ausüben kann ist völlig sinnfrei, vor allem wenn es nur darum geht Aktivität zu zeigen.


    Für eine realistische Vermittlung muss das Leistungsvermögen bekannt sein.


    4 stellige Löhne???? auch 9.999 Euro sind 4 stellig


    Es gibt keinen Berufsschutz im SGB II. Du bist verpflichtet alle zumutbaren Jobs anzunehmen um deine Bedürftigkeit zu vermindern oder ganz zu beseitigen.


    Wenn du ohne Bürgergeld leben kannst kannst du gerne nach deinem hochdotierten Traumjob suchen.

  • Was hast du denn für kaufmännische Berufe und wie lange ist die Ausbildung oder Umschulung her? Gerade im kaufmännischen Bereich ändern sich die Programme laufend. Ich arbeite 40 Jahre im kaufmännischen Bereich. Wenn ich daran denke, wie viele verschiedene Programme ich im Laufe der Jahre und explizit in den letzten 3 Jahren (auch bedingt durch Corona mit Homeoffice) gelernt habe. Da kommen einige Programme zusammen.

  • Danke schon mal.

    Vor 1,5 Jahren schloss ich den E-Commerce kfm als meinen dritten Beruf ab. Vor Jahrzehnten mal Großhandelskaufmann, bevor ich Betreuung und Pflege lernte und da jahrelang und auch gerne drin aufging. Solange es ging.


    Also schlimmste Folgen können nicht passieren?- Behindertenwerkstatt, (ich kenne Leute, mit gutem Abitur und Studium und ner Stelle in so ner Werkstatt). Nur Frühberentung wäre noch schlimmer für mich.