Allgemeine Fragen nach Antragsstellung (Eilantrag)

  • Hallo liebes Forum!



    Ich habe da so ein paar Fragen und hoffe, dass Ihr mir da eventuell weiterhelfen könntet.

    Vielleicht habt ihr solche Szenarien schon einmal miterlebt oder ihr habt anderen Input den ihr mir geben könnt.


    Es geht um folgendes:

    - Am 23.02.2023 habe ich bei meinen lokalen Jobcenter in den Briefkasten mein Antrag (HA, KDU, EK, SV, VM + Kontoauszüge + Versicherungsnachweis + KFZ-Versicherungsnachweis + Eilantrag) eingeworfen.

    - Die Frau an der Rezeption hat gemeint, dass Sie mir keine Eingangsbestätigung geben kann.

    - Sie meinte aber, dass ich mir ein eigenen Stempel abholen kann, einen so genannten "Self-Service Point" Stempel, auf welchen das Datum und das Jobcenter selber drauf steht.

    - Ich habe zusätzlich zu den gesamten Antrag auch eine eigene Eingangsbestätigung verfasst, in welcher alle Dokumente die ich abgegeben habe aufgelistet sind, nur habe ich jetzt nur diesen "Self-Service Point" Stempel mit dem Datum (23.02.2023) und den Namen des Jobcenters auf dem Dokument drauf (doppelt).

    - Da ich momentan keine eigenen finanziellen Mittel mehr habe und ich dringend Geld brauche, habe ich direkt mit der Antragsstellung ein Eilantrag eingereicht.

    - Letzten Montag (am 27.02.2023) habe ich bei dem Jobcenter angerufen und dort meinte ein netter Herr, dass ich am Mittwoch doch zum Jobcenter gehen solle und nachfragen solle.

    - Also bin ich heute da gewesen. Die gleiche Dame an der Rezeption hat zu mir gesagt, dass die Unterlagen wohl noch nicht "eingescannt sind". Außerdem wollte Sie die Kontoauszüge des letzten Monats, welche ich direkt per E-Mail übermittelt habe.

    - Die Dame hat mir außerdem gesagt, dass mich heute eine Sachbearbeiterin anrufen soll, aber dies ist leider nicht passiert.

    - Schlimmer noch, als ich selber dort angerufen habe, hat man einfach den Hörer abgenommen und wieder aufgelegt.


    Nun habe ich sehr strake Existenzängste, da ich gelesen habe, dass diese Anträge bis zu 6 Monate dauern können.

    Auch weiß ich nicht, was passiert, wenn das Jobcenter ganz einfach sagt, dass die Unterlagen nicht eingereicht wurden.


    Ich bin mit einem Zeugen bei Jobcenter gewesen und habe auf meine eigenen Eingangsbestätigung zwei Stempel vom "Self-Service Point" vom Jobcenter.

    Nur bin ich mir nicht sicher, ob das ausreicht.


    Außerdem weiß ich nicht was ich noch tun kann.

    Natürlich ist es erst 1 Woche her, aber ich habe bereits für den kommenden Monat (März) kein Geld mehr für die Miete.



    Ich weiß ich habe Fehler gemacht, hauptsächlich den Antrag sehr spät abzugeben.

    Aber was kann ich eurer Meinung nach tun?


    Geplant habe ich morgen nochmals beim Jobcenter anzurufen und dann dort auch hin zu fahren.

    Außerdem habe ich bereits ein Online Fomular mit erneutem Hinweis auf den Eilantrag ausgefüllt und an das hiesige Jobcenter gesendet.

    Nur besteht immer noch die Möglichkeit für das Jobcenter, zu sagen, dass meine Unterlagen entweder nicht vollständig sind oder einfach zu sagen, dass ich kein Antrag eingereicht habe....



    Ich bedanke mich für jede Unterstützung!

    (Sorry für den sehr langen Text)

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst nicht viel machen. Scannen dauert derzeit an meinem JC z. B. bis zu einer Woche. Vorher ist der Antrag dann nicht beim SB und die sitzen auch nicht da und warten, da wird der Reihe nach abgearbeitet.


    Du kannst vielleicht nächste Woche mal wegen einem Vorschuss fragen und deinen Vermieter informieren, dass die Miete etwas später kommt.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Vielen Dank für die Antwort, ich hatte schon gedacht, dass mein Fall zu spezifisch für eine Antwort ist....


    Ich verstehe. Was wäre denn Ihre Meinung dazu, wenn das Jobcenter sehr lange für meinen Neuantrag braucht? (>1 Monat).

    Momentan habe ich absolut keine finanziellen Mittel, nicht einmal genug um mir Lebensmittel zu kaufen, wodurch das Wochenende bereits sehr knapp wird.

    Mir macht das alles sehr große Angst und Sorge... zumal ich nicht weiß wie es weiter gehen soll.


    Auch nach heutiger Rücksprache mit dem Jobcenter hat sich nach wie vor keiner gemeldet.

    Selber musste ich wieder anrufen, und dann wurde mir auch versichert "Es wird sich jemand bei Ihnen heute melden der Sie bezüglich der momentanen Situation befragt", dies ist jedoch leider nicht passiert.


    Das alles ist eine sehr missliche Lage in der ich mich befinde, etwas, was ich auf keinen Fall jemanden wünschen würde.

    Ich wünschte es gäbe einen einfacheren Ausweg....

  • Es ging um ein Neuantrag auf Bürgergeld.


    Ich wollte morgen noch einmal bei der Rezeption fragen, ob man mir bezüglich der Mittellosigkeit nicht schon ein Vorschuss geben kann.

    Die Rahmenbedingungen um Bürgergeld zu beantragen erfülle ich alle.


    Komischerweise habe ich direkt ein Termin vom Jobcenter bekommen für ein Gespräch bezüglich einer Jobvermittlung.

    Und in diesen Schreiben wurde bereits darauf eingegangen, dass bei einem Fernbleiben von mir, bereits 10% Sanktionen auf mein noch nicht erhaltenes oder bewilligtes Bürgergeld folgen.

    Das habe ich sehr komisch gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte schon gedacht, dass mein Fall zu spezifisch für eine Antwort ist....


    Du hast doch Antwort erhalten.


    Was wäre denn Ihre Meinung dazu, wenn das Jobcenter sehr lange für meinen Neuantrag braucht? (>1 Monat).


    Ich habe dazu keine Meinung. Die einzige Meinung, die ich habe, ist, dass du deinen Antrag viel zu spät gestellt hast und nicht erwarten kannst, dass da eine Bearbeitung innerhalb von Minuten erfolgt. Wie lange es dauert, hängt von vielen Faktoren ab. Arbeitsaufkommen, Unterlagen vollständig usw.


    Mein Ratschlag war, ggf. nächste Woche nach einem Vorschuss zu fragen, soweit die Bearbeitung tatsächlich noch andauert. Täglich anzurufen bringt dir auch nichts und hält den, den du anrufst schlicht nur von der Arbeit ab.


    Das habe ich sehr komisch gefunden.


    Das ist der normale Ablauf.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • anrufen, vorbeigehen, nach vorschuß fragen. immer wieder deine situation erklären und einfach nerven.

    sonst fällt mir auch nix ein. geht aber normal recht schnell mit dem antrag. 2-3 wochen, hilft dir ja aber auch nicht weiter...

  • hab da schon leute gesehen die richtig radau gemacht haben, das sie kein geld mehr haben und das sie jetzt geld brauchen. da gings vermutlich schnell..

    liegt wahrscheinlich an anderer mentalität, würde es aber immer freundlich versuchen, so als tipp...