Regelbedarf für Partner - Aufteilung der Anteile

  • Hallo Leute,


    bin seit längerem beim Bürgergeld involviert. Jetzt hab ich da eine Frage zur Aufteilung auf die verschiedenen Lebensbereiche.

    Im Netz finde ich dazu Tabellen z. B. unter https://www.lpb-bw.de/regelsatz-buergergeld#c97573. Leider beziehen sich die Daten immer auf den Satz von 502 Euro.

    Wie ist das denn bei Partnern, denen nur die 451 Euro zuerkannt werden?

    Was wird da bei welchen Positionen anders gewertet? Eine 49-Euro-Ticket kostet doch für jeden das gleiche.

    Ich hab da mal eine kleine Tabelle mit der prozentualen Umrechnung angehängt.

    Es wäre jetzt interessant, wo die Einsparungen anzusetzen sind: Regelbedarf_2023.pdf


    Viele Grüße an die Community

  • Hallo Trixx76 und auch alle Anderen,


    hab mir mal den obigen lInk reingezogen. Da finde ich ebenfalls nur die Einpersonenhaushalte und Familienhaushalte, wobei der Bedarf für die kinder verschiedenen Alters aufgeführt sind.


    Wo nun finde ich die Sätze, die mir in einer 2-Personen Bedarfsgemeinschaft zustehen.

    Ich bekomme hier einfach 50 Euro abgezogen und finde keinen Hinweis, wie man darauf kommen soll.


    Wäre nett, wenn mir das mal jemand erklärt...

  • Es gibt Kosten, die fallen bei Paaren nur 1 x an. Telefon, Internet z. B. Die bezahlt man ja nur 1 x und nicht 2 x. Oder auch Stromkosten, 2 Personen verbrauchen ja nicht 2 x Strom. Klar verbrauchen 2 Personen manchmal mehr Strom für doppelte Geräte. Aber das sind nicht 2 x komplette Stromkosten.

  • Hallo Birgit63,


    ich danke Dir für den Beitrag. Leider erklärt das immer noch nicht, wie die Beträge genau aufgeteilt werden. Für die Alleinerziehenden gibt es genaue Beträge. Um entsprechend Deinem Beitrag zu verfahren, muss sich doch irgend jemand dazu Gedanken gemacht haben. Es muss doch nun konkret berechnet worden sein, welche Kosten bei 2 Personen nur einmal anfallen. Ohne Berechnung und ohne Beleg dazu geht doch beim Amt überhaupt nichts.


    Ich habe mir mal erlaubt, die Kosten der Versicherungen auf volle Euro gerundet anzugeben. Das wurde vom Amt nicht akzeptiert. Die Gesamtdifferenz der Summe zwischen gerundeten und centgenauen Beträgen liegt dabei in der Regel unter einem Euro. Und solche Leute ziehen uns dann einfach pauschal 50 Euro mal 2 = 100 Euro im Monat ab.


    Meine jetzigen Erkenntnisse zu vermiedenen doppelten Kosten:

    Strom: 35,50 €

    Handy würde mich mal interessieren. Da muss ich das gleiche wie mein Partner Zahlen. Vertrag ist Vertrag. Was gibt es da für Potentiale?

    Weitere ???

  • Normalen Telefonanschluss? Braucht man sowas überhaupt noch in Zeiten mit Handy? Wir sind auf dem Lande. Bei uns geht sowiso nur im Schneckentempo über Kupfer. Allerdings steht da ein Funkmast in der Nähe.

    Habe letztens Werbung für Vorplanung Glasfaser im Kasten. Da musste dann aber kräftig Geld von allen 2 Personen dafür von Regelbedarf hinlegen. Bedarf war dann vielleicht nicht sehr groß. Ist auf Nachfrage erst mal auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Normalen Telefonanschluss? Braucht man sowas überhaupt noch in Zeiten mit Handy?


    Du übersiehst offensichtlich, dass Sozialleistungen nicht zur Sicherung von Lebensstandards, sondern zur Sicherung einer liebenswürdigen Existenz dienen sollen. Ein Handy ist nicht existenznotwendig. Versicherungen sind größtenteils nicht existenznotwendig.


    Ansonsten steht es dir frei, den Gesetzgeber zu befragen, wie er auf die Abschläge bei Partnerbedarfen kommt.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Hi, hab noch mal viel nachgelesen:

    Keine vernünftige Begründung für Abzug von 50 Euro für Partner gefunden.

    Für Kinder verschiedener Altersgruppen wird der Bedarf genau berechnet.

    Für Partner nur pauschaler Abzug (vom Stammtisch vielleicht?).


    gelöscht by Mod

  • Es ist nunmal so, dass man bei einigen Sachen z. B. auch Strom geringere Kosten hat wenn man zu zweit wohnt, als wenn man alleine wohnt. Das Licht kostet gleichviel, wenn man zu zweit zu Hause ist. Der Backofen braucht für 2 Personen nicht mehr Strom als für eine Person. Telefonanschluss wird geteilt (hatten wir ja schon).