Wohnung, Kaution, Miete

  • Hallo,



    Ich bin neu hier um möchte mich gerne Informieren und habe ein paar fragen an euch weil ich mich nicht damit aus kenne.


    Mein Eltern und Ich leben bis jetzt in einer Gemeinschaftswohnung Also Mutter,Vater und Ich (Kind) aber ich möchte und will ausziehen zu meiner Freundin.


    Jetzt zu folgendem Problemen, die Wohnung ist zu viel zu groß für die beiden und sie müssten ausziehen.



    Wie würde das realisiert werden wegen einer neuen Wohnung, wegen den Anträgen, Wohnung selber,

    Bürgergeld, Wohngeld usw.



    Meine Mutter ist Bürgergeld Empfänger und Chronisch Krank (Herz), und

    Mein Vater ist in der Rente und bekommt nur 520€ er ist auch chronisch Krank laut Krankenkasse (Blasenkrebs).


    Die Wohnung befindet sich im Burgenlandkreis bei Zeitz.


    Was müsste man/könnte man beantragen um eine neue Wohnung zu suchen und um zu ziehen?

    Habe mich mit der Thematik noch nicht befasst aber laut Wohnungsmarkt und was sie eventuell nur zahlen :/


    Wie hoch darf die Miete überhaupt sein? Und die Quatratmeter?




    Ich hoffe Ihr können mir helfen und Tipps geben,

    Vielen Dank im voraus.


    Peter Hanisch

    • Offizieller Beitrag

    Die Größe ist erstmal nicht ausschlaggebend, sondern der Preis der Wohnung.


    Ansonsten wird die Miete für einen angemessenen Zeitraum trotzdem weiterhin in voller Höhe berücksichtigt. Wegen eines Umzuges ist für deine Mutter das JC zuständig, für deinen Vater könnte es jedoch das Sozialamt sein, da er Rentner ist. Das müsste auch geklärt werden.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.