Bürgergeldhauptantrag im Februar 2023 eingereicht. Seit zwei Monaten keine Reaktion mehr seitens des Jobcenters. Was kann ich tun?

  • Warum wird mein Bürgergeldantrag seit zwei Monaten nicht weiter bearbeitet?

    Hi,

    ich habe in den letzten Wochen zweimal persönliche Termine im Jobcenter für das Bürgergeld (ehemals Hartz IV) nicht wahrgenommen (dort ging es nur um die Verbesserung meiner Bewerbungen und ich habe abgesagt, da ich schon ab september eine neue Arbeit gefunden habe) und daraufhin jeweils Benachrichtigungen über die Verhängung von 10-prozentigen Sanktionen erhalten. Allerdings ist mein Antrag bisher noch nicht abschließend bearbeitet worden, und somit wurde noch keine Entscheidung über seine Bewilligung getroffen. Da ich über 25 Jahre alt bin und derzeit nicht erwerbstätig, gehe ich davon aus, dass mein Antrag bewilligt wird.

    Ich habe auch da Jobcenter schon versucht oft per Telefon zu erreichen. Leider ist dort immer belegt.

    Ende April habe ich dann mit der Deutschen Post und Sendungsverfolgung Dokumente nachgereicht, die dem Jobcenter noch fehlten. Bisher habe ich aber seit zwei Monaten nichts mehr über den Status meines Antrags gehört-

    1. Warum wurde mein Antrag seit zwei Monaten nicht weiter bearbeitet? Gibt es besondere Umstände oder Engpässe, die zu Verzögerungen geführt haben?
    2. Trotz der noch ausstehenden Entscheidung über meinen Antrag wurden Sanktionen verhängt. Könnten Sie mir bitte erklären, wie es möglich ist, dass Sanktionen erlassen werden, obwohl mein Antrag noch nicht abschließend bearbeitet wurde?

    Es wäre super, wenn ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen kann.

    Und bitte einfach nur zu der JObcentersituation sehr sachlich antworten, und nicht auf meine private Situation eingehen und mir ratschläge für meine Private Situation zu geben(z.B. wieso gehst du jetzt nicht schon arbeiten)

  • Diese Frage:


    1. Warum wurde mein Antrag seit zwei Monaten nicht weiter bearbeitet? Gibt es besondere Umstände oder Engpässe, die zu Verzögerungen geführt haben?

    wird dir nur das zuständige Jobcenter beantworten können.


    Und zu 2.:


    Natürlich können Minderungen festgestellt werden, die dann bei der Bewilligung der Leistungen berücksichtigt werden.

  • Danke für deine Antwort. Gestern hatte ich noch mal eine Mail an die zuständige Jobcenter Mitarbeiterin geschicktt. Daraufhin kam eine automatische Mail zurpck, das die besagte MItarbeiterin erst mal bis auf unbestimmte Zeit nicht erreichbar ist. Kann es sein, das mein ANtrag einach untergegangen ist?