Weiterbewilligungsantrag

  • Ich bekomme seit 3 Jahren Geld vom Amt. Ich habe, wie sonst auch, einen Weiterbewilligungsantrag gestellt. Es hat sich absolut nichts geändert. Nun habe ich einen Brief bekommen indem die letzte Betriebskostenabrechnung angefragt wird (mein Vermieter macht sie jetzt auch fertig) und meine Kontodaten/Kontoauszüge werden angefordert. Aus persönlichen Gründen besitze ich kein Konto. Dieses habe ich auch in dem Antrag, auch wie immer, geschrieben. Bis zum 27.09 habe ich eine Frist alles einzureichen. Solange bekomme ich keine Miete und auch kein Geld zum Lebensunterhalt. Bis dahin ist der Monat fast um. Kann ich da was machen falls mein Vermieter zu lange braucht für die Abrechnung?

    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Nun habe ich einen Brief bekommen indem die letzte Betriebskostenabrechnung angefragt wird (mein Vermieter macht sie jetzt auch fertig)


    Angesichts der Kostenexplosion wäre es nicht ungewöhnlich, wenn sich die Nebenkostenvorauszahlungen erhöht hätten. Außerdem hast du doch bestimmt einen Passus im Mietvertrag, dass der Vermieter jährlich abrechnen muss, oder? Dann könnte es auch ein Guthaben geben, was im SGB II Einkommen darstellt. Natürlich fragt das JC da auch mal nach und so ein WBA bietet die beste Gelegenheit.


    Aus persönlichen Gründen besitze ich kein Konto. Dieses habe ich auch in dem Antrag, auch wie immer, geschrieben


    Und dein Bürgergeld bekommst du per Scheck?



    Kann ich da was machen falls mein Vermieter zu lange braucht für die Abrechnung?


    Um welche Abrechnung geht es denn? 2021? 2022? Oder welche Abrechnungszeiträume (die jährlich sein müssen) sind vereinbart? Ansonsten kannst du mitteilen, dass du noch keine hast, den Vermieter aber gebeten hast, schnellstens eine zu machen, was du jedoch nicht beeinflussen kannst.


    Notfalls musst du um vorläufige Bewilligung bitten.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.