Darlehen für Schrebergarten

  • Guten Morgen,


    ich möchte gerne von euch wissen, ob es möglich ist, ein Darlehen für einen Schrebergarten zu bekommen. Insofern, dass diese Kosten übernommen werden:


    Zu dem jährlichen Pachtzins kommen Mitgliedsbeiträge, Nebenkosten und die Ablösesumme für den Vorpächter.


    Ich habe das von einem Kumpel aufgeschnappt, und wollte mir das hier von euch bestätigen lassen.


    Gruß, Steve (aus Hannover)

  • Der TE möchte, dass die Kosten für Mitgliedsbeiträge, Nebenkosten und Ablösesumme übernommen werden. Die Bank übernimmt nichts. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es um ein Darlehen beim JC geht.

    Aber es ist doch kein anerkannter Bedarf? Er lebt doch dort nicht, er möchte sich Freizeitluxus auf Staatskosten finanzieren. Das kann man bei der Bank, aber eben nicht aus Steuergeldern.

  • Ich müsst mich nicht TE nennen (wir sind hier in keinem IT Forum), sondern bitte bei Steve bleiben.


    Und Nein, ich möchte hier nicht den faulen Lenz machen.


    Gibt es hier im Forum nicht echte Kenner mit Bürgergeld und Co und kann das beantworten?


    Bitte nur ernstgemeinte Antworten und nicht so'n Schnorrer Dies Das, Danke


    Gruß

  • Hier sind echte Kenner, teilweise Leiter von Sozialämtern und Jobcentern. Insoweit musst Du leider die rechtliche Darlegung akzeptieren, auch wenn Du dir ein anderes Ergebnis erhofft hast.

    • Offizieller Beitrag

    Ich müsst mich nicht TE nennen


    Das überlass bitte denjenigen, die antworten.



    Gibt es hier im Forum nicht echte Kenner mit Bürgergeld und Co und kann das beantworten?


    Es wurde von echten Kennern beantwortet.


    Eine Möglichkeit gibt es: wenn du deinen Mietwohnung aufgibst und dann im Schrebergarten wohnst. Dann könnte die Pacht als Kosten der Unterkunft übernommen werden. Aber für den Ankauf: gibt es gar nichts, das ist lächerlich. Bürgergeld ist nicht zur Schaffung von Vermögen gedacht.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.