Zusammen ziehen

  • Guten Tag ......Habe einige Fragen möchte mit meiner Bekannten zusammenziehen. beide Rentner ....sie hat 1130 euro Rente plus 175 Euro Wohngeld ich habe 355 Euro Rente plus grundsicherung .Möchte aus der. .grund Sicherung raus. geht das.?

    Warmmiete ist 555 euro

    • Offizieller Beitrag

    Hhm


    902 € Regelsatz

    555 € Warmmiete

    Bedarf 1.457 €


    Einkommen 1.660 €


    bedeutet 203 € Überhang. Solltet Ihr nicht noch Zuschläge für Schwerbehinderung, oder sonstiges benötigen, dürftest Du raus sein.

    Allerdings wird das Wohngeld Deiner Bekannten dann neu berechnet - also schauen, was es dann (u.U. für Euch beide) noch gibt.

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)


    Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

  • also gibt es keine Möglichkeit vielen dank

    ? Wie kommst Du darauf? Es gibt die Möglichkeit! Das monatliche Wohngeld wird doch sogar höher werden. Mit "Überhang" (203 € =bedarfsüberschreitendes Einkommen) meint gfr den Betrag, der höher ist als der Betrag, den ihr in der Grundsicherung ansonsten monatlich in der Haushaltskasse hättet.

    Also: Weil ihr mtl. mindestens 203 € mehr habt (bei einem neuberechneten Wohngeld von z.B. 275 € sogar mtl. 303 € mehr) , als was ihr für euren -nach dem Recht der Grundsicherung berechneten- Lebensunterhalt benötigt, geht Dein Wunsch in Erfüllung, aus der Grundsicherung raus zu sein.