Regelsatzerhöhung 2024 in Januarzahlung nicht erhalten?

  • Ab Januar 2024 soll es ja eine Regelsatzerhöhung geben. Da Bürgergeld allerdings immer im voraus gezahlt wird erhält man die Zahlung für Januar aber bereits im Dezember. Nun musste ich feststellen das die Zahlung für Januar immer noch dem Regelsatz von 2023 entspricht und nichts erhöht wurde. Ist das normal? Habe ich einen Denkfehler? Wird der fehlende Betrag ab 2024 nachgezahlt? Fragen über Fragen und keiner redet darüber, daher tue ich es. Hoffe auf aufschlussreiche Antworten.

  • Bitte den Anhang zum Bewilligungsbescheid lesen.

    Unter "Ergänzende Erläuterungen" wird alles erleutert.


    Außerdem ist die Erhöhung des Bürgergeldes zum Januar 2024 noch nicht in Stein gemeißelt. Es ist also noch nicht sicher, ob es tatsächlich eine Erhöhung um 61€ geben wird.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich wird es die geben. Die Gesetzesänderung ist bereits im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und keine Regierung wird es im Rest-Dezember hinbekommen, das wieder zu kippen.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.