Krankengeld plus Aufstockung

  • hey, ich arbeite seit 7 Jahren Teilzeit. Nun bin ich erkrankt und bekomme Krankengeld von der Krankenkasse, statt Lohn.


    Normalerweise beträgt mein Lohn knapp 900€ plus 460€ Aufstockung. (Miete ist 440€ kalt plus 100€ Nebenkosten)...die Aufstockung von 460€ sollten korrekt sein, laut Bürgergeldrechner....


    Nun bekomme ich kein Lohn mehr, sondern Krankengeld. Das betrug 502€ für Februar, und ich bekam nur eine Aufstockung von 630€....müsste das nicht bisschen mehr sein?


    Wäre sehr dankbar wenn mir jmd helfen kann =]

  • Nein, denn auf Krankengeld wird kein Freibetrag gewährt wie auf den Lohn. Die Auflistung müsste aber doch auch aus dem Bescheid ersichtlich sein.


    Regelbedarf 563,00 €

    +Miete 540,00 €

    ./. Krankengeld 472,00 € unter Berücksichtigung von 30,00 € Freibetrag

    = 631,00 €

    • Offizieller Beitrag

    Der Freibetrag für Erwerbstätigkeit ist nunmal als Anreiz zum Arbeiten gedacht.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.