Guten Morgen,
ich möchte gerne alles rechtlich richtig machen und erhoffe mir daher wegweisende Ratschläge bzw wenn möglich, auch Fakten.
Fall: Volljähriges Kind lebt seit Anfang März bei einem Freund. Der Auszugsberatungstermin beim JC wurde nicht wahrgenommen. Zu Hause ist ja immer alles doof, schlafe dann halt bei einem Freund. Soweit so gut. Ich fachte, lass ihn mal ne zeitlang unterkommen und zur Ruhe kommen, dann klärt man ab ob er wieder nach Hause kommt, oder nicht. So war es zwischen uns abgesprochen. Kind sagt, es will dort weiter wohnen bleiben. Die Eltern des Freundes, wären auch einverstanden. Meine mehrfachen Hinweise, das man nicht ewig auf Lau bei anderen Leuten wohnen kann, werden ignoriert. Ich habe bisher nichts gemeldet, da mein Kind sagte, er wolle erstmal ein paar Wochen bei einem Freund leben und dann weiterschauen. Für mich sind diese "paar Wochen" aber nun rum und ich möchte einen klaren Rahmen haben. Kommst du heut nicht, kommst du Morgen und dieses sich nicht entscheiden wollen, hat auch alles seine Grenzen, die für mich nun erreicht sind. Und da ich Angst habe, dass nachher Rückforderungen entstehen, möchte ich mich gerne absichern.
Daher zu meinen Fragen: Muss ich diese Situation melden? Habe ich mit Rückzahlungen zu rechnen?
Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit!
Inga