Bürgergeld mit ü25 nach Studium

  • Hallo,

    Ich bi 26 Jahre alt und habe im März meinen Bachelor erfolgreich beendet aber keinen Job auf Anhieb bekomme. Habe mich arbeitssuchend vor nem Monat und hatte heute Termin bei der Arbeitsagentur für Jobvermittlungen. Die Mitarbeitern meinte ich hätte keinen Anspruch auf Bürgergeld, weil ich bei meinen Eltern wohne und die Vollzeitbeschäftigten arbeiten wobei mein Vater nur 2900€ brutto verdient ubd meine Mutter nur nen minijob hat. Ich verstehe nicht wieso ich keinen Anspruch habe? Habe aber das Gefühl das die Mitarbeitern nicht viel Ahnung hat ... und ihr alles egal ist.

  • Ich habe mich aufgrund dieser Unsicherheit auch noch nicht als arbeitslos gemeldet, weil ich mich spätestens in 2 Monaten noch exmatrikulieren kann um noch in der studentischen Versicherung zu bleiben, die ich mir noch leisten kann. Aber wenn ich kein bürgergeldanspruch habe weiß ich nicht, wie ich die Krankenversicherung nach meiner Exmatrikulation in 2 Monaten bezahlen soll!? Ich bin am Ende und lange kann ich bei meinen Eltern auch nicht mehr wohnen.

  • Vllt noch wichtig zu erwähnen wir besitzen ein Haus, was zwar noch nicht abbezahlt ist, aber wahrscheinlich zum Vermögen für Bürgergeld hinzugezählt wird oder? Weil anders kann ich mir die Aussage der MA von der Agentur nicht erklären. Das Haus sollte aber maximal nur 240k wert sein.

    • Offizieller Beitrag

    Habe aber das Gefühl das die Mitarbeitern nicht viel Ahnung hat


    Nun ja, aber sie kennt wohl § 9 Absatz 5 SGB II:


    Zitat

    (5) Leben Hilfebedürftige in Haushaltsgemeinschaft mit Verwandten oder Verschwägerten, so wird vermutet, dass sie von ihnen Leistungen erhalten, soweit dies nach deren Einkommen und Vermögen erwartet werden kann.


    Aber wenn ich kein bürgergeldanspruch habe weiß ich nicht, wie ich die Krankenversicherung nach meiner Exmatrikulation in 2 Monaten bezahlen soll!?


    Mit Arbeit? Es muss ja nicht im Ausbildungsberuf sein. Hilfskräfte in der Systemgastronomie oder im Einzelhandel oder anderen Anlernbereichen werden doch derzeit händeringend gesucht. An fast jedem Supermarkt hängt ein Zettel, bei McD hängen hier sogar große Banner, dass Mitarbeiter gesucht werden usw.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Aber ich brauche einen richtigen Job... wofür habe ich denn Abi und jahrelang studiert. Im Supermarkt und mc's hätte ich auch ohne Schule arbeiten können ...

    Hab ich den wirklich kein Bürgergeld Anspruch!? Wie kann es sein, dass soviele es haben und davon leben und selbst ne Wohnung zugestellt belommen!?

    • Offizieller Beitrag

    Im Supermarkt und mc's hätte ich auch ohne Schule arbeiten können ...


    Hat jemand behauptet, dass das auf Dauer sein soll? Was hindert dich, sowas erstmal zu machen und dich weiter auf deinen Wunschberuf zu bewerben (das hoffentlich mit weniger Rechtschreib- und Grammatikfehlern als hier)?


    Standesdünkel muss man sich leisten können.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Du kannst es ja probieren. Die werden dich aber auch gleich in Maßnahmen stecken. Ich an deiner Stelle würde auch erstmal einen Job annehmen und aus dem Job heraus nach einem Arbeitsplatz entsprechend der Ausbildung suchen. Berufsschutz, von wegen ich habe ja schließlich studiert, hast du keinen.

  • Okay. Kann ich mich auch von der Bundesagentur abmelden ohne Grund? Weil sehe keinen Sinn dahin zu gehen und die mir stellen vorschlagen, die ich doch selber auf Jobbörse sehe. Weiß nicht wieso ich deswegen jeden Monat da dann hingehen muss?