GdB 50 - Erwäßigungen und Vorteile - Grundsicherung

  • Hallo,
    ich hab heut meinen Feststellungs-Bescheid zur Behinderung bekommen und habe nun GdB 50 ohne Merkzeichen.

    Eigentlich hatte ich aufgrund meiner schizoiden Persönlichkeitsstörung, sowie Autismus und meinen darauf basierenden Angststörungen, mit 80-100 gerechnet.

    Erstmal muss mir das reichen, werde mit den Psychologen und Sozialarbeitern aber besprechen, wie ich doch noch an die 80-100 komme und auch das Merkzeichen H.

    Und zum Orthopäden muss ich auch, weil meine kaputten Beine überhaupt nicht berücksichtigt wurden, was aber laut Orthopäde, ein G sein müsste...



    Kann mir jemand sagen, wie ich nun an mehr Geld von der Grundsicherung komme und was sich sonst noch so in meinem Leben ändert?
    Ich bekomme seit 7 Jahren Grundsicherung aufgrund der Persönlichkeitsstörung und Autismus, jedoch hat man mir erst vor einem Jahr gesagt, dass ich darauf basierend, nen Behindertenantrag stellen kann, daher gilt das ganze jetzt 7 Jahre rückwirkend, hat das irgendwelche rückwirkende Auswirkungen?

    Ich hab mich zwar schon mal beraten lassen, aber ich hab aufgrund meines ADHS, alles vergessen und komme nicht mehr so schnell an nen weiteren Beratungstermin...

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Kann mir jemand sagen, wie ich nun an mehr Geld von der Grundsicherung komme und was sich sonst noch so in meinem Leben ändert?


    Da dürfte sich momentan ohne Merkzeichen gar nichts ändern.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Da dürfte sich momentan ohne Merkzeichen gar nichts ändern.

    Ok, also eigentlich sinnlos gewesen bisher...
    Was will man von Deutschland auch anderes erwarten ^^

    Da wird man sein Leben lang gemobbt weil Deutschland alle möglichen Ausländer rein holt und als Kind wird man daheim verprügelt weil das Jugendamt besseres zu tun hat als zu helfen und entwickelt dadurch eine Persönlichkeitsstörung, aber Hilfe darf man auch dann keine erwarten, wenn man sie sucht...

  • Hallo,

    was man an GdB und Merkzeichen bekommt, hängt sehr vom Bundesland ab...


    Mit GdB 50 hättest du Kündigungsschutz und mehr Urlaubstage. Aber als Erwerbsunfähiger und ohne Behindertenwerkstatt bringt das leider nix.


    Versuche doch nochmal Widerspruch einzulegen.

  • Ok, also eigentlich sinnlos gewesen bisher...
    Was will man von Deutschland auch anderes erwarten ^^

    Da wird man sein Leben lang gemobbt weil Deutschland alle möglichen Ausländer rein holt und als Kind wird man daheim verprügelt weil das Jugendamt besseres zu tun hat als zu helfen und entwickelt dadurch eine Persönlichkeitsstörung, aber Hilfe darf man auch dann keine erwarten, wenn man sie sucht...

    Ach, daher weht der Wind.

    Man ist entweder krank (dafür kann man meist nichts) oder hat in seinem Leben nichts auf die Reihe bekommen (dagegen hätte man selbst was tun können).

    Schuld an der ganzen Misere ist man natürlich nie selbst, sondern "die Ämter" oder "die Ausländer" X(


    Wenn du meinst, dass die Entscheidung über deinen Schwerbehindertenstatus fehlerhaft ist, dann leg Widerspruch ein.