• Hallo

mein Name ist Tino, seit ein Paar Jahren Rentner. Die ersten Jahren hatte ich keine Probleme mit der LohnsteuerJahresausgleich. 2024 erhielt ich eine Erinnerung mit Drohung von einer Strafe von 25000€ wenn ich dem für das Jahr 2023 nicht nachkomme, ganz schön überheblich bei einem Rentner mit knapp 1000€ monatlich. 2025 kam keine Erinnerung zu 2024. Im ersten Jahr erhielt ich 980€ Rente monatlich.

1) ab welcher Höhe der Rente MUSS einen Lohnsteuerjahresausgleich gemacht werden? Als ich arbeitete konnte man alle 4 Jahren für 4 Jahren abgeben. Bei der kleinen Rente bin ich von ausgegangen das es nicht nötig wäre da das Finanzamt die Datensätze direkt vom RV-Träger erhält.

2) Die Rente ist unterhalb der Armutsgrenze. Ab wann ist eine Aufstockung möglich? Da ich öfters auf Reisen bin habe ich wegen der Anträge, Besuche und Aufrufe zum/vom Jobcenter darauf verzichtet. Aber steht mir ein Ausgleich zu? Wenn ja, wird es nachträglich bezahlt?

3) Meine Rente wurde März und April 2023 nicht ausgezahlt, Begründung von der PB: ich wäre schriftlich nicht erreichbar, eine glatte Lüge da andere mich sehr wohl schriftlich erreicht haben, zB KVers. Die Post on der Postbank waren, so zeigten sie mir, Kontoauszüge, dumm nur das ich diese seit Jahren online erhalte.

4) Monat November 2025, kein Renteneingang auf mein Konto, keine Ahnung welche Begründung sie angeben werden. M.E. ist es schikanös, was könnte man dagegen machen? Wer kann helfen? Ich kann nicht viel bezahlen.

5) Ich reise in Länder wo ich mit meiner Rente eine Miete bezahlen kann und keine Heizung brauche. Die Lebenserhaltungskosten niedriger sind als in De. (es ist keine Auswanderung auch wenn ich monatelang nicht in De bin) Ich bin in De. gemeldet, erhalte deutsche Rente und wird auf das Konto der De. Postbank eingezahlt, bin gesetzlich Krankenversichert.

6) meine Rente ist Versteuert, 2024 wurde die Rente gekürzt, 2025 wurde die Pflegeversicherung erhöht und die KV über 100% erhöht.

7) mir geht es nicht um mehr Rente obwohl natürlich wäre von nutzen aber vorrangig geht es darum das die Blutsauger mich einfach bei den Almosen die ich erhalte, in Ruhe lassen.

aber da die immer mehr von meinem wenig haben wollen und mich drangsalieren, möchte ich wissen wie ich vorgehe, vielen Dank für eure Aumerksamkeit und hoffe auf Antworten mit Wirkung.

MfG

Tino

2 Mal editiert, zuletzt von Tino (2. Dezember 2025 um 06:46) aus folgendem Grund: schriftliche Fehler.

• Guten Tag,

Du bist hier in einem Bürgergeld-Forum - folgerichtig können wir Dir hier in Sachen Rente und Lohnsteuer nicht weiterhelfen. Da solltest Du Dich anderweitig umschauen.

Ob Du einen Anspruch auf aufstockende Leistungen hast, kann Dir hier auch niemand sagen, solange uns sämtliche Eckdaten fehlen. Einen Antrag stellen kannst Du jedoch immer. Da du sein "ein paar Jahren" Rentner bis, gehe ich von einer Altersrente oder eine anderen dauerhaften Rente aus. Dann muss ein Antrag beim zuständigen Sozialamt gestellt werden.

Wenn das Leben Dir in den Allerwertesten tritt - nutze den Schwung um Vorwärts zu kommen

• Hallo,

bzgl. ob eine Aufstockung möglich ist, welche Ausgaben stehen denn da zu Buche? Wenn man regelmäßig auf reisen ist und im Ausland Miete und Lebenshaltung bezahlt? Es wäre ebenfalls zu klären ob der gewöhnliche Aufenthalt in Deutschland ist.

Ansonsten wie bereits geschrieben, muss ein Antrag gestellt werden.