Frage zur Auszahlung

  • Hallo , auch mich verwirrt das alles sehr. Zahlungstermine für H4 sind alle online für den 30.12 datiert und für Bürgergeld für den 28.12 . H4 gibt's aber nicht mehr und die nächste Zahlung ist im voraus für Januar das bürgergeld die Woche irgendwann dann mal. Doch selbst hier im forum wird die Auszahlung auf dem 28.12 datiert.

    Auszahlungstermine 2023
    Auszahlung vom Bürgergeld: Jobcenter versprechen eine pünktliche Zahlung ab Januar 2023 Die Bundesagentur für Arbeit erklärt, dass zum Jahreswechsel die
    www.buerger-geld.org

    Ich verstehe das auch nicht wirklich . Weshalb sollte bürgergeld früher als H4 all die Jahre kommen? letzter tag im jahr ist 30.12 und dann kommt auch das Geld und nicht vorher . Alles andere würde mich sehr wundern

  • Der Grundsatz, dass die Leistung monatlich im Voraus zu erbringen ist, folgt aus der existenzsichernden Funktion der Leistung und findet seine Rechtsgrundlage in § 42 Abs. 1 SGB II ( https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__42.html ). Warum die Gutschrift der Überweisung bereits am 28.12.2022 erfolgen soll, falls das gemeint sein sollte, erschließt sich mir nicht. Meine eigene Kurzrecherche ergab den 30.12.2022 als Termin dafür, wann das Geld auf dem Konto zur Verfügung stehen sollte.


    Man muss immer sehen, ob Wochenenden oder Feiertage vorhanden sind. Entscheidend ist immer der letzte Bankarbeitstag eines jeweiligen Monats. Das ist für Januar 2023 Freitag, der 30.12.2022.

  • Dass genau das ist doch was so verwirrend ist. Dein link ist sgb H4 . Wir alle bekommen aber nun das bürgergeld nicht mehr H4 . Die Termine für H4 sind online überall der 30.12 doch wenn man nach Auszahlung für Bürgergeld sucht was wir alle ja nun auch bekommen werden steht der 28.12 als auszahlungstag vermerkt .

  • Mein Link verweist auf die Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II). Das Bürgergeld-Gesetz hat dieses Gesetz teilweise geändert, aber nicht bezogen auf die Fälligkeit der Leistung. Wer bislang ALG II oder Sozialgeld nach dem SGB II bezogen hat, erhält Bürgergeld ebenfalls nach dem SGB II. Ich glaube, diese Begrifflichkeiten verwirren dich.

  • Halb so wild schwamm drüber , möchte nicht streiten und lese woanders das einige schon vermerke für Bürgergeld Buchungen für morgen auf ihren Konten angezeigt bekommen. Ob morgen oder nun erst Freitag macht den Kohl bei mit nicht fett. Eines ist sicher das Geld kommt für uns alle. In dem sinne noch einen schönen Tag und guten rutsch ins neue jahr 🙋‍♀️☺

  • genauso ist es ja bei mir auch ich habe mehrere Seiten geguckt und auf einer stand als Auszahlungsdatum 30.12 aber bei allen anderen 28.12. Das ist irgendwie mega verwirrend. Eine Frage noch habt ihr schon euren Änderungsbescheid bekommen? Bei mir hat man gesagt der wäre seit dem 17 verschickt aber er ist immer noch nicht da sorry übrigens wenn ich nerve

  • Keine sorge Florian mich nervst du nicht 😊 ja mein Bescheid zur Änderung war vorhin in der Post und ist auf dem 17.12 datiert. 53 Euro mehr Kohle monatlich. Wirklich ausgleichen tut das aber bei den Preisen großartig eh nichts . Klar sollte ich morgen was auf Konto haben gebe ich Bescheid aber gehe dennoch persönlich stark von Freitag mit Auszahlungen aus

  • Hi Leute,

    habe heute Nachmittag mit einen Sachbearbeiter vom Jobcenter telefoniert zwecks Bürgergeldauszahlung.

    Für Januar 2023 Auszahlung ist der 28.12.2022 vorgesehen.

    Dies ist so weil sich das System umgestellt.Für Februar 2023 laufen dann wieder ganz gewohnt die Auszahlungen die für das H4 auch vorgesehen war.


    Also keine Sorge wir werden morgen den 28.12.2022 versorgt sein.


    Guten flutscht ins neue Jahr 2023.

  • Hallo,

    also wenn heute tatsächlich das Bürgergeld ausgezahlt werden soll, um welche Uhrzeit dann? War um 8:10 Uhr bei der Bank, dort ist aber nichts eingegangen.


    Grüße

    Also echt mal , es ist 8.36 uhr und der tag ist noch verdammt lang und falls es wirklich heute Geld geben sollte wovon ich persönlich nicht ausgehe dann kann dies im laufe des Tages geschehen doch versteifen sollte man sich darauf nicht und lieber von Freitag für die Auszahlung ausgehen und nicht heute. Ende des Monats 30.12 nicht heute. Die meisten seiten schreiben ja selbst kleinlaut dabei das Sie für den 28.12 keinerlei Garantie geben . Das Geld kommt Freitag mit Sicherheit

    Hallo,

    also wenn heute tatsächlich das Bürgergeld ausgezahlt werden soll, um welche Uhrzeit dann? War um 8:10 Uhr bei der Bank, dort ist aber nichts eingegangen.


    Grüße

  • Die Frage ist allerdings nicht ganz unberechtigt, man liest vielerorts von einem Termin am 28, also heute, und anscheinend bestätigen das ja sogar die Jobcenter selber. Das Geld ist an den jeweiligen Tagen ansonsten auch immer bereits sehr früh auf dem Konto, meistens spätestens ab 6 Uhr, bei mir ist allerdings auch noch nichts eingegangen. Daher ist davon auszugehen, dass das heute auch nicht mehr passieren wird, es seidenn die Systeme werden wirklich erst genau heute umgestellt und anschließend überwiesen, aber das kann ich mir kaum vorstellen.

  • Auf den meisten Seiten steht das die Leistungen am 28.12 ÜBERWIESEN werden !

    Der Zahlungslauf war zwar schon um den 20ten aber mit der Maßgabe das die Gutschrift bis xyz zu erfolgen hat und dies ist nunmal diesen Monat der 30.12 da der 31 auf einen Samstag fällt.

    Und auch auf die Gefahr hin mit meinem ersten Beitrag hier anzuecken:

    Die meisten Banken beginnen um 8 mit dem Tagesgeschäft (Buchungen) und man Turnt schon um 8:10 Uhr auf die Bank?

    Meiner Ansicht nach erfolgt die Gutschrift am Freitag weil Regulärer Zahlungstermin,es gibt keinen Grund das die Leistungen aufgrund einer Systemumstellung früher kommen sollten,geändert hat sich ja "nur" die Leistungshöhe.

  • Tja, viele Seiten sagen aber, dass genau am 28. das Geld da sein soll. Und andere Seiten gehen davon aus. Dann sollte man eventuell gleich den 30. nennen, um Verwirrung zu vermeiden. Und welches System sich ändern soll, keine Ahnung. Vielleicht weil's jetzt "Bürgergeld" ist. Und ja, ich gehe morgens zur Bank, da in der Regel um 8 Uhr das Geld verfügbar ist. Bin auch drauf angewiesen.

  • Wenn man danach geht, steht auf den Seiten bei den kommenden Terminen aber auch dann beispielsweise der 31. Januar. Somit wäre das Geld dann erst am 1. Februar da, und so ist es ja nunmal einfach nicht. Mit "Überwiesen", ist schon der Auszahlungstermin gemeint. Kann durchaus sein, dass es wirklich erst zum 30. kommt, aber die Verwirrung ist schon irgendwo berechtigt, und auch dass man um 8 mal nachgucken geht finde ich nachvollziehbar. Denn wie gesagt, ansonsten ist das Geld in der Regel sogar noch deutlich früher drazf.