Frage zur Auszahlung

  • Wenn man danach geht, steht auf den Seiten bei den kommenden Terminen aber auch dann beispielsweise der 31. Januar. Somit wäre das Geld dann erst am 1. Februar da, und so ist es ja nunmal einfach nicht. Mit "Überwiesen", ist schon der Auszahlungstermin gemeint. Kann durchaus sein, dass es wirklich erst zum 30. kommt, aber die Verwirrung ist schon irgendwo berechtigt, und auch dass man um 8 mal nachgucken geht finde ich nachvollziehbar. Denn wie gesagt, ansonsten ist das Geld in der Regel sogar noch deutlich früher drazf.

    Diese Diskussion ist doch eigentlich überflüssig!

    Wenn jetzt kein Bürgergeld kommen würde sondern "Stinknormal" ALG 2 würden wir diese Diskussion doch überhaupt nicht führen.

    Nicht ein Mensch würde fragen ob die Zahlung schon auf dem Konto ist (2 Tage vor eigentlichem Zahlungstermin).

    Und ja ,Ich weiß,am Ende des Monats ist es sehr Knapp mit dem Geld und trotzdem verstehe ich das eigentliche Problem jetzt nicht.

    Normal ALG2 ,Freitag bis dahin hätte man "Darben" müssen


    So,Ich hab eben mit meinem JC telefoniert ,deren Info Freitag der 30te regulärer Zahlungstermin

    JC Hamburg


  • Ja, "würde" ist immer gut. Ist ja richtig, aber so ist es ja nun einmal gerade nicht. Es ist diesen Monat schlicht und ergreifend eine besondere Situation, zu der es gegensätzliche Informationen und Aussagen gibt. Da ist es nur normal, dass die Leute sich fragen, ja was ist denn nun eigentlich? Dein Jobcenter spricht nun vom 30. vorher gab das von jemand anderen den 28. an. Klar, ob es nun heute kommt übermorgen, kein großer Unterschied. Aber aufgrund der vorangegangen Infos gehen wohl auch viele einfach von heute aus, und machen sich nun logischerweise ihre Gedanken. War bei mir heute morgen nicht anders, bis ich gelesen habe, dass es wohl noch niemand bisher erhalten hat.

  • eines finde ich ganz interessant.


    Nach Aussage von Nazgul hat er eben mit dem Jobcenter Hamburg telefoniert und die haben ihm gesagt 30 Dezember. Gestern hat aber jemand hier in diesem Gespräch geschrieben, er hätte mit dem Jobcenter telefoniert und die hätten ihm gesagt 28 Dezember.


    Kann es also sein dass nicht mal die Jobcenter das so wirklich wissen? Das wäre ja an Peinlichkeit nicht zu überbieten

  • Roman_95 genau das ist es nämlich. Jetzt macht man sich mega Sorgen ob da irgendwas schief gegangen ist, von wegen vielleicht haben die es nicht hingekriegt das umzustellen oder sonst irgendetwas und was wenn es am Freitag jetzt auch nicht drauf ist und hast du nicht gesehen. Das ist nämlich genau das worum es die ganze Zeit geht. Und versteht das jetzt bitte alle nicht falsch aber in gewisser Weise war ich erleichtert als ich gelesen habe dass ihr es alle noch nicht drauf hattet, weil das Schlimmste wäre jetzt gewesen wenn ich gesehen hätte ich habe es nicht drauf und irgendjemand hat es schon drauf. Ich hoffe du und die anderen verstehen wie ich das gerade meine

  • Jobcenter Frankfurt auf telefonische nachfrage , Überweisungen laufen automatisch und sind seitdem 20 Dezember raus und werden wie immer ende des Monats also Freitag 30.12 gutgeschrieben und freigegeben von den Banken nicht vorher .

    Ja ,am 20ten ist der Zahlungslauf ,soweit mir bekannt ist aber mit der Vorgabe "keine Gutschrift vor xyz"

    Das Geld ist schon lange bei der Bank ;)

    Nur darf die halt noch nicht Gutschreiben

  • Roman_95 genau das ist es nämlich. Jetzt macht man sich mega Sorgen ob da irgendwas schief gegangen ist, von wegen vielleicht haben die es nicht hingekriegt das umzustellen oder sonst irgendetwas und was wenn es am Freitag jetzt auch nicht drauf ist und hast du nicht gesehen. Das ist nämlich genau das worum es die ganze Zeit geht. Und versteht das jetzt bitte alle nicht falsch aber in gewisser Weise war ich erleichtert als ich gelesen habe dass ihr es alle noch nicht drauf hattet, weil das Schlimmste wäre jetzt gewesen wenn ich gesehen hätte ich habe es nicht drauf und irgendjemand hat es schon drauf. Ich hoffe du und die anderen verstehen wie ich das gerade meine

    Natürlich, das versteh ich absolut. Ich sage ja, mir ging es heute morgen exakt genauso. Und natürlich ist es erleichternd zu lesen, dass es bisher niemand erhalten hat, es geht dabei ja nicht drum, dass man es den anderen nicht gönnt, sondern einfach um das Wissen, dass das Problem nicht bei einem selber iliegt, sondern heute offensichtlich doch nicht der Auszahlungstag ist.

  • Vorschlag ,

    Alle den Blutdruck runterfahren ,ist Gesund ;)


    Ich hab mich gewundert warum ich keinen Änderungsbescheid bekommen habe ,deshalb auch der Anruf beim Jobcenter HH,musste ich hier doch Lesen das da welche gekommen sind.

    Meiner wurde Wohl am 17.12 Verschickt

  • Sunshine Hartz IV hatte ich meines Wissens nach immer am 30 drauf. Da war ich auch immer sehr verwirrt ob das dann am 30 kommt oder am 31 Mal Silvester ist ja kein richtiger Werktag aber auch kein richtiger Feiertag. Na ja uns bleibt nichts anderes übrig als bis Freitag zu warten

  • ich finde es auch verwirrend zumal es jedes Jahr im dezember bei hartz 4 am 28.12 drauf war , schaut doch mal bei euch dann seht ihr es

    Längst passiert. Kontoauszug von 2021 überprüft. 31.12 gab es letztes jahr Geld und nicht vorher . Dies war übrigens ein Freitag und der letzte arbeitstag im Monat. Wir sollten aufhören uns alle verrückt zu machen. Geld kommt Freitag und da es völlig automatisch Monat für Monat jahr für jahr läuft wird es auch Freitag für alle auf Konto sein . Ende der Diskussion ist ja schlimm xD . Der Monat hat noch ganze 2 volle tage und ist nicht vorbei und man sollte sich nicht auf irgendwelche bürgergeld seiten verlassen . Die Ämter legen selbst fest wann Gelder gutgeschrieben werden - war nämlich schon immer so und nicht anders. Bis Freitag werden wir alle es überleben

  • ich finde es auch verwirrend zumal es jedes Jahr im dezember bei hartz 4 am 28.12 drauf war , schaut doch mal bei euch dann seht ihr es

    Spaßeshalber sehe ich gerade nach und was Lese ich in meinem Kontoauszug ?


    30.12.2021 SEPA-Überweisung Bundesagentur für Arbeit Servicehaus Summe;xyz

    und das "nur" weil der 31.12 KEIN Banlarbeitstag ist.

  • Sunshine Hartz IV hatte ich meines Wissens nach immer am 30 drauf. Da war ich auch immer sehr verwirrt ob das dann am 30 kommt oder am 31 Mal Silvester ist ja kein richtiger Werktag aber auch kein richtiger Feiertag. Na ja uns bleibt nichts anderes übrig als bis Freitag zu warten

    also bei uns war es jedes jahr im dezember am 28.12 drauf egal was der 31 oder 1 für ein tag war

  • Längst passiert. Kontoauszug von 2021 überprüft. 31.12 gab es letztes jahr Geld und nicht vorher . Dies war übrigens ein Freitag und der letzte arbeitstag im Monat. Wir sollten aufhören uns alle verrückt zu machen. Geld kommt Freitag und da es völlig automatisch Monat für Monat jahr für jahr läuft wird es auch Freitag für alle auf Konto sein . Ende der Diskussion ist ja schlimm xD . Der Monat hat noch ganze 2 volle tage und ist nicht vorbei und man sollte sich nicht auf irgendwelche bürgergeld seiten verlassen . Die Ämter legen selbst fest wann Gelder gutgeschrieben werden - war nämlich schon immer so und nicht anders. Bis Freitag werden wir alle es überleben

    Danke !!

    Ich hab eben mal nachgesehen was für Seiten da vom 28ten schreiben,nicht 1 Offizielle (Behörde/Ministerium usw)

  • Längst passiert. Kontoauszug von 2021 überprüft. 31.12 gab es letztes jahr Geld und nicht vorher . Dies war übrigens ein Freitag und der letzte arbeitstag im Monat. Wir sollten aufhören uns alle verrückt zu machen. Geld kommt Freitag und da es völlig automatisch Monat für Monat jahr für jahr läuft wird es auch Freitag für alle auf Konto sein . Ende der Diskussion ist ja schlimm xD . Der Monat hat noch ganze 2 volle tage und ist nicht vorbei und man sollte sich nicht auf irgendwelche bürgergeld seiten verlassen . Die Ämter legen selbst fest wann Gelder gutgeschrieben werden - war nämlich schon immer so und nicht anders. Bis Freitag werden wir alle es überleben

    Es ging ja auch gar nicht so sehr um die 2 Tage. Wenn nun alle wissen, ja es kommt am Freitag, ist alles in Ordnung. Verlässt du dich aber auf einen anderen Tag, machst du dir deine Gedanken wenn es dann anders kommt, gerade eben wenn so eine Umstellung stattfindet. Du kannst dir nie sicher sein, ob nicht doch irgendwas schief gelaufen ist. Immerhin geht es hier um bares und dringend benötigtes Geld, die Sorge ist also nachvollziehbar.

  • Es ging ja auch gar nicht so sehr um die 2 Tage. Wenn nun alle wissen, ja es kommt am Freitag, ist alles in Ordnung. Verlässt du dich aber auf einen anderen Tag, machst du dir deine Gedanken wenn es dann anders kommt, gerade eben wenn so eine Umstellung stattfindet. Du kannst dir nie sicher sein, ob nicht doch irgendwas schief gelaufen ist. Immerhin geht es hier um bares und dringend benötigtes Geld, die Sorge ist also nachvollziehbar.

    sehe ich auch so , die frage ist aber auch kann es sein das das geld im laufe des tages noch drauf ist usw. das sind alles fragen die man hat