Jobcenter Wechsel

  • Hallo.

    Da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in meiner Wohnung (Krefeld, 3'te Etage ohne Aufzug) leben kann, und gleichzeitig näher bei meinem Sohn wohnen möchte, würde ich gerne nach Brühl im Rhein-Erft-Kreis ziehen. Vorübergehend lebe ich in einem Hospiz im Rhein-Erft-Kreis.

    Meine Fragen sind nun :


    Welches Jobcenter muss ich ansprechen?

    Wie geht der Wechsel von einem zum anderen Jobcenter vor sich?

    Wie lange dauert der Wechsel?

    Sollte ich eine Wohnung im Rhein-Erft-Kreis finden, werden die Mietkosten bis zur Ummeldung weiterhin vom Jobcenter Krefeld bezahlt?


    Ich weiß, dass sind 'ne Menge Fragen, aber vielleicht hat ja jemand eine oder mehrere Antworten.


    Vielen Dank


    Kunth

    • Offizieller Beitrag

    Welches Jobcenter muss ich ansprechen?


    Zur Zusicherung wegen der künftigen Miete: das neue JC.

    Wegen Darlehen Kaution: das neue JC.

    Wegen Umzugskosten: das alte JC.


    Wie geht der Wechsel von einem zum anderen Jobcenter vor sich?


    Beim neuen Jobcenter fragen, wie ho8die Miete sein darf, Angebote suchen, beim Arzt ein Attest wegen der gesundheitlichen Probleme holen, das dann mit Bitte um Zusicherung zur neuen Miete und ggf. Darlehen für die Kaution einreichen. Abwarten, was kommt. Wenn Zusicherung erfolgt ist, Wohnung anmieten und umziehen.


    Wenn du zwischenzeitlich schon im Hospiz bist, in der Absicht, nicht wieder jn deine alte Wohnung zurück zu kehren, wäre bereits da das neue Jobcenter zuständig. Es kommt halt darauf an, wo du dich dann aufhältst.


    Wie lange dauert der Wechsel?


    Das kann dir wohl niemand beantworten.


    Sollte ich eine Wohnung im Rhein-Erft-Kreis finden, werden die Mietkosten bis zur Ummeldung weiterhin vom Jobcenter Krefeld bezahlt?


    Das kommt darauf an, ob die Doppelmiete in dem Umfang wirklich notwendig war.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.