Viel arbeiten, aber wenig abrechnen legal?

  • Hallo,

    wenn ich als Bezieher von Bürgergeld einen Minijob habe, bei dem das Einkommen ständig variiert (sagen wir zwischen 100 und 400 Euro pro Monat), wird mir ja, sobald ich über 100 Euro pro Monat verdiene, etwas abgezogen. Bei meinem Arbeitgeber muss ich kurz vor Monatsende angeben, wie viele Stunden ich gearbeitet habe und so wird dann auch abgerechnet. Um Überzahlungen durch das Jobcenter zu verhindern und ein gleichmäßiges Einkommen zu erzielen, würde ich gerne meinem Arbeitgeber niemals mehr als 100 Euro Verdienst melden. Somit würde ich auch niemals mehr als 100 Euro von ihm bekommen, ganz egal, wie viel ich tatsächlich gearbeitet habe. Wäre das grundsätzlich legal, wenn ich praktisch teilweise umsonst arbeite?


    Da ich auch anderen Foren bzgl. dieser Frage schon vorgeschädigt bin, bitte ich alle Trolle und Pseudorichter, die mir Schwarzarbeit unterstellen wollen, die Frage nochmal zu lesen, bevor sie antworten.

  • Was soll denn daran bitte nicht stimmen? Mir macht die Arbeit Spaß und wenn ich Aufträge ablehne, kommt das nicht gut an. Davon abgesehen steht eine Festanstellung aus und die bekommt wohl wer? Ganz sicher nicht der, der ablehnt sondern wer abliefert.

    Danke für deine Nachfrage, aber damit ist meine Frage leider nicht beantwortet.

  • Davon abgesehen steht eine Festanstellung aus und die bekommt wohl wer? Ganz sicher nicht der, der ablehnt sondern wer abliefert.

    Solange dein Chef einen Dummen hat, der die Arbeit quasi für lau macht, wird er sicherlich niemanden fest einstellen.


    Und bei einem gesetzlichen Mindestlohn von derzeit 12,41 € pro Stunde arbeitest du knapp neun Stunden. Im Monat.

    Das arbeiten andere am Tag. Und zwar ohne vom Steuerzahler subventioniert zu werden.

    Selbst bei einem Lohn von 400 € wären das 32 Stunden im Monat, also rund 8 pro Woche.

    Du meist also nicht, dass das ein bißchen wenig ist?


    Deine Frage zielt nur darauf ab, wie kann ich es mir ohne viel Arbeit so gemütlich machen, wie es geht, um soviel Sozialleistungen wie möglich abzugreifen.

    Und sollte deine Frage darauf abzielen, dass dein Job nur regelmäßig 100 € einbringt (und der Rest wird unter der Hand bezahlt), wäre dies eine Frage, ob hier nicht sogar Schwarzarbeit vorliegt.

  • Zitat

    Deine Frage zielt nur darauf ab, wie kann ich es mir ohne viel Arbeit so gemütlich machen, wie es geht, um soviel Sozialleistungen wie möglich abzugreifen.

    Dann hast du meine Frage nicht gelesen.


    Zitat

    Und sollte deine Frage darauf abzielen, dass dein Job nur regelmäßig 100 € einbringt (und der Rest wird unter der Hand bezahlt), wäre dies eine Frage, ob hier nicht sogar Schwarzarbeit vorliegt.


    Du hast meine Frage definitiv nicht gelesen. Vielen Dank für deinen Kommentar, auch wenn er völlig sinnlos war.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Da es schon allein gegen das Mindestlohngesetz verstößt. Und natürlich noch Sozialversicherungsbetrug im Hinblick auf die auch auf Minijobs zu zahlende KV-Pauschale.


    Im Übrigen müsste man sowieso erstmal die Vereinbarungen im Arbeitsvertrag kennen, um genau zu sagen, wieso das alles nicht koscher ist.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Hör doch auf mit dieser sinnlosen Fragerei.


    Du arbeitest aufgrund eines Arbeitsvertrages und wirst dafür nicht mit dem Mindestlohn bezahlt.


    Wenn du deinen Arbeitgeber über die tatsächlichen Arbeitsstunden belügst, verstößt du gegen arbeitsvertragliche Pflichten. Und und und


    Wo willst du denn überhaupt hin mit der Fragerei?

  • Zitat

    Wenn du deinen Arbeitgeber über die tatsächlichen Arbeitsstunden belügst, verstößt du gegen arbeitsvertragliche Pflichten.

    Zeig mir mal einen Arbeitgeber, der mich dafür belangen würde, ihn zu wenig Geld gekostet zu haben. Jesus, das ist ja wirklich lächerlich. Trollalarm hoch 10.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ein Arbeitgeber, der eben nicht gegen Mindestlohngesetz und Co. verstoßen will.


    Ansonsten teile die Konditionen deines Arbeitsvertrages mit oder belästige andere Foren mit deinem sozialwidrigen Unsinn.


    Denn das ist es: sozialwidriges Verhalten mit dem Ziel, höchstmögliche Steuergelder abzufassen.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.