Auffahrunfall, bin Geschädigter, wer zahlt meinen Anwalt?

• Mir ist letzte Woche jemand an einer Kreuzung von hinten auf meinen Roller aufgefahren.
    Ich selbst bin unverletzt, aber mein Roller hat einiges abbekommen.

Nun möchte ich mir einen Anwalt besorgen, der mein Recht als geschädigter durchsetzt.
    Ist es möglich, dass das Jobcenter für den Anwalt aufkommt?
    Ich hatte so einen Fall noch nie, daher bin ich für jede Info dankbar.

Gruß

• Offizieller Beitrag

Ist es möglich, dass das Jobcenter für den Anwalt aufkommt?

Nein, definitiv nicht.

Wenn, dann du selbst oder (ganz oder teilweise) der Unfallverursacher.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Das ist keine Frage für dieses Forum, Robinson. Bzw. sie wurde durch Turtle beantwortet. Das JC zahlt keinen Anwalt. Ihr übergebt es den Versicherungen. Die klären das untereinander. Wenn die Rechtslage kompliziert ist, benötigst Du ggfs. einen Anwalt. Hast Du keine entsprechende Versicherung, kannst Du eventuell einen Rechtsberatungsschein beim Amtsgericht beantragen. Ob der Antrag bewilligt wird, kann hier nicht beantwortet werden.

Wenn das Leben Dir in den Allerwertesten tritt - nutze den Schwung um Vorwärts zu kommen

• Ich formuliere es mal anders. Falls "Roller" ein Fahrzeug meint, für das eine KFZ-Haftpflicht besteht, müsstest Du eigentlich doch schon lange bei Deiner Versicherung aufgeschlagen sein und dort den Schaden gemeldet haben.

Deine Versicherung klärt das Ganze dann mit der anderen Versicherung. Das umfasst Rechtsstreitigkeiten mit der anderen Versicherung. Einen eigenen Anwalt braucht man bei einem Rollerunfall mit reinem Blechschaden normalerweise allenfalls, wenn die Versicherung Dich in Regress nimmt oder nicht einsteht, obwohl sie es laut Versicherungspolice evtl. müsste. Das bleibt aber dann erst einmal abzuwarten.

• Danke für die Infos.

Könnte es Probleme mit dem Jobcenter geben, wenn auf meinem Konto die Schadenssumme von der Versicherung eingeht?
    Könnten die das als Einkommen ansehen?

• Offizieller Beitrag

Das wäre Schadensersatz für dein Vermögen (Roller). Wenn du da nicht über den geltenden Vermögensfreibetrag (15.000 Euro) kommst, dürfte es keine Probleme geben. Einkommen ist es jedenfalls nicht.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.