• Hallo.

Wenn mir das Buergergeld ausgegangen ist, und ich haette nur ganz wenig Familie oder Freunde, hier in diesem Umfeld, Dann Weiss ich, man koennte Zum Soziaamt gehn, und einen Vorschuss beantragen. Gibt es Noch was anderes, so dass Lebensmittel und aehnliches da waeren? Ich tue das fuer einen wichtigen Freund...

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Wenn man Bürgergeld bezieht, bekommt man garantiert keinen Vorschuss vom Sozialamt. Antworte das deinem Freund.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Derr Irrglaube, dass das Sozialamt einem finanziell aushilft, wenn es mit dem Jobcenter Probleme gibt, hält sich seit über 20 Jahren.

Wer Leistungen vom Jobcenter bezieht, kann (wenn überhaupt!) nur vom Jobcenter einen Vorschuss bekommen. Und selbst hierfür ist die Chance extrem gering. Da hilft nur strikte Ausgabenkontrolle, den Lebensstandard den finanziellen Möglichkeiten anzupassen, oder (ganz originell und unüblich) Arbeit aufzunehmen.

Eventuell kommt Hilfe von anderen Institutionen, wie z.B. Tafel, in Betracht. Aber keinesfalls vom Sozialamt.

Schöne Grüße
    ubu