Anruf durch Arbeitsagentur: für Sie ist ein Antrag auf Bürgergeld sinnlos, lassen sie es !

  • Betreff: Unterstützung bei Fragen zum Bürgergeld und Wohnsituation

    Hallo und guten Tag,

    ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin 20 Jahre alt und habe gerade meine Ausbildung zur Reno erfolgreich abgeschlossen. Ich habe mich zum 1. Juli 2025 arbeitslos gemeldet. Momentan wohne ich in der Wohnung meines Vaters, der jedoch vor einigen Monaten ausgezogen ist und sich in einem anderen Bundesland angemeldet hat.

    Ich soll seine Wohnung übernehmen, aber wir sind uns unsicher, ob der Vermieter damit einverstanden ist, da ich jung und arbeitslos bin. Mein Vater hat mir einen Untermietvertrag ausgestellt, um das Problem mit dem Vermieter zu umgehen.

    Zusätzlich lebt bei mir noch meine Schwester, die bald 18 wird. Mein Vater zahlt weiterhin für sie, aber ich soll meinen Anteil der Wohnung selbst zahlen (deswegen der Untermietvertrag).

    Ich habe versucht, den Antrag auf Hartz IV online zu stellen, kam jedoch nicht klar und habe den Antrag nicht abgeschickt. Daraufhin erhielt ich sofort einen Anruf vom Amt, in dem man mich fragte, warum ich einen Antrag stelle. Die Sachbearbeiterin teilte mir mit, dass ich unter 25 Jahren bin und mein Vater für mich aufkommen müsse.

    Mein Vater ist krank, hat nur 300 Euro Rente und lebt von seinen Ersparnissen. Er sagt, ich habe meine Ausbildung abgeschlossen und muss jetzt für mich selbst sorgen.

    Fragen:

    1. Wer hat in dieser Situation recht?
    2. Darf ich kein Bürgergeld beantragen?
    3. An wen kann ich mich wenden, um Unterstützung zu erhalten? Die Arbeitsagentur hat mich bereits zur Jugendhilfe geschickt.

    Ich wäre für jede Hilfe und jeden Rat dankbar!

    Vielen Dank im Voraus!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wer hat in dieser Situation recht?

    Da ihr nicht in einem Haushalt wohnt, bildest du eine eigene Bedarfsgemeinschaft, dein Vater muss dich nicht unterstützten.

    Darf ich kein Bürgergeld beantragen?

    Natürlich.

    An wen kann ich mich wenden, um Unterstützung zu erhalten?

    Wozu brauchst du wen? Wenn du den Antrag online nicht hinbekommst, druck dir die Antragsformulare im Netz aus und füll sie halt per Hand aus und sende/bring den Antrag zum zuständigen JC.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.