Bürgergeld für ältere Menschen, die erwerbstätig sind aber keine Rente beziehen.

  • Wenn ich über 70 Jahre alt bin aber keine Rentenbezug beantragt habe, also keine Rente beziehe aber noch vollerwerbstätig (40 Stunden pro Woche) bin, habe ich da Anspruch auf Bürgergeld?


    Bin erwerbstätig und kein Rentner, das sind doch die Voraussetzungen.

  • Bin bin davon ausgegangen, dass jeder Bürger Bürgergeld herhalten darf.

    Ist es richtig, dass ich auf Grund meines Alters kein Bürgergeld erhalte?

    Dass heisst also, das Bürger von 0-15 Jahre und über 65 Jahre kein Bürgergeld bekommen?

  • Ich habe nochmals auf Ihrer Seite nachgelesen, da steht unter


    Ausnahme: kein Anspruch auf Bürgergeld


    Keinen Bürgergeld – Anspruch nach den Regeln für erwerbstätige Personen haben Personen im gesetzlichen Rentenalter sind oder die voraussichtlich absehbar für mehr als 6 Monate erwerbsunfähig sind. Für sie besteht der Anspruch auf Bürgergeld unter abgewandelten, vereinfachten Voraussetzungen.


    Sie sagen : NEIN

    aber da steht ja: (bezogen auf Personen im Vorsatz) Für sie besteht der Anspruch auf Bürgergeld unter abgewandelten, vereinfachten Voraussetzungen.


    Wo kann ich mich diesbezüglich genauer erkunden? Haben Sie eine Adresse für mich?

  • Das gesetzliche Rentenalter ist etwas anderes als der tatsächliche Rentenbezug. Es ergibt sich aus § 235 SGB VI und dürfte bei Ihnen 65 Jahre und 6 Monate betragen, wenn ich richtig geschaut habe. Damit ist man dann raus aus dem Bürgergeld.

  • Ich habe mich jetzt auch nochmals informiert. Es ist wirklich so, dass nur Bürger bis ca. 65 Bürgergeld bekommen können. Und eine weitere Information, ab ca. 65 hat man nur noch Anspruch auf Sozialhilfe mit einem Schonvermögen bis 5000 €. Der normale Bürger hat aber jetzt Anspruch auf ein Schonvermögen von 40000 €. Außerdem ist die Sozialhilfe geringer als das Bürgergeld.