Wohngeld Auszahlung für April 2024: Termin vor Ostern?

Der Wohngeld Auszahlungstermin für April 2024 ist am letzten Bankarbeitstag im März. Aufgrund der Osterfeiertage ist das relativ früh. Das genaue Datum der Wohngeld Auszahlung für April 2024 finden Sie hier in unserer Tabelle.

Wohngeld Zahlung und Termin für April 2024 - das Geld ist unterwegs

Wichtigstes zur Wohngeld Auszahlung für April 2024

  • Die Wohngeld Auszahlung für April 2024 erfolgt noch vor Ostern, und zwar am Gründonnerstag, den 28. März 2024
  • Der Grund: Das Wohngeld muss dem jeweiligen Anspruchsinhaber am 1. des Monats, für den es bewilligt ist, zur Verfügung stehen. Auszahlungstermin ist folglich der letzte Bankarbeitstag des vorausgehenden Monats. Aufgrund der Osterfeiertage muss die Wohngeld Auszahlung für April schon Ende März erfolgen – ein Wohngeld-Ostergeschenk.
  • Wichtig: Wohngeld wird nur auf Antrag ausgezahlt – und nicht rückwirkend.

Wohngeld – Hilfe für Mieter kommt pünktlich

Wann ist der Auszahlungstermin des Wohngeldes für April 2024?

Das Wohngeld für April 2024 wird noch vor Ostern ausgezahlt.

Wohngeld ist eine staatliche Transferleistung hinsichtlich der Mietkosten, insbesondere für Menschen geringem Einkommen, also für Familien mit Kindern, Rentner, aber auch alleinstehende Personen.

Diese Personengruppen können das Wohngeld als Finanzspritze zusätzlich zur Miete oder zu den Kosten einer in ihrem Eigentum stehenden Wohnung beantragen.

Das Wohngeld hat die Aufgabe, Menschen mit nur unzureichendem Einkommen bei den Kosten für ihre Wohnung zu unterstützen. Die Wohngeld Auszahlung erfolgt zum Ende des Vormonats für den kommenden Monat, also im Voraus. Der Grund ist einfach: die Miete soll mit Hilfe des Wohngeldes bezahlt werden, und sie ist oft am 1. Tag eines Monats fällig!

In nachfolgendem Artikel fasse wir für Sie das wichtigste zur Wohngeld Auszahlung für den Monat April 2024 zusammen.

Wohngeld April 2024 – Auszahlung und Termin

Nachfolgend im Überblick die

Tabelle Wohngeld Auszahlungstermin für April 2024

Monat des Wohngeld AnspruchsDatum der Wohngeld AuszahlungWochentag der Wohngeld Auszahlung
April 202428.03.2024Donnerstag

Wann wird Wohngeld für April 2024 überwiesen?

Die Wohngeldauszahlung für den April erfolgt spätestens am Donnerstag, den 28.03.2024. Wird ein neuer Antrag gestellt, gilt dies nicht, denn es gibt die Bearbeitungszeit bis zur Bewilligung. Aufgrund von Arbeitsbeleistungen des Wohngeldamtes kann es zu Verzögerungen kommen oder beispielsweise, wenn die Wohngeldstelle noch weitere Unterlagen benötigt. Das Wohngeld wird dann aber rückwirkend ab dem Monat der Antragstellung gezahlt.

Das Wohngeld ist ein Zuschuss zur Miete. Weil die Miete von den Mietern in den wohl überwiegenden Fällen am 1. eines Monats überweisen werden muss, muss auch das Wohngeld an diesem Datum bereits auf dem Konto der berechtigten Personen gutgeschrieben worden sein. Beim Bürgergeld verhält es sich ähnlich, da auch hier die Kosten für die Wohnung in der Zahlung vom Jobcenter enthalten sind.

Zum Bürgergeld Auszahlungstermin für April 2024 hier: Bürgergeld Auszahlung für April 2024

Wohngeld Auszahlungstermine 2024

Damit Sie im Jahr 2024 die Zahlung des Wohngeldes immer im Blick haben, haben wir die Wohngeld Auszahlungstermine 2024 übersichtlich als Tabelle zusammengestellt:

Tabelle Wohngeld Auszahlung 2024

Was, wenn das Wohngeld für März nicht pünklich kommt?

Es kann vorkommen, dass das Wohngeld nicht pünktlich zum 1. April 2024 auf dem Konto gutgeschrieben ist. Dann sollte man sich zunächst an die Wohngeldstelle der Gemeinde wenden, bei der der Wohngeld-Antrag gestellt wurde. Dort bekommt man Auskunft darüber, warum es zu einer verspäteten Zahlung gekommen ist oder warum die Zahlung unterblieben ist.

Manchemal liegt ein bankinternen Fehler vor. Dann ist die Bank der Ansprechpartner, um die Verfügungsmöglichkeit über das Wohngeld zu erhalten. Zuvor sollte jedoch auf alle Fälle geprüft werden, ob der Wohngeld-Bewilligungszeitraum noch nicht abgelaufen ist. Falls das so it, ist eine Folgeantrag notwendig. Dieser wirkt allerdings nur eingeschränkt zurück, maximal bis zum 1. des Monats, in dem der Wohngeld Antrag gestellt worden ist. Wenn man also im April 2024 merkt, dass kein Geld wegen fehlenden Antrags gezahlt worden ist, kann man den Antrag noch problemlos nachholen und das Wohngeld für den kompletten Monat April erhalten. Stellt man den Antrag erst im Mai, so wird für April nicht mehr gezahlt

Wichtige Informationen zu Wohngeldzahlung für April und Quelle

Weitere wichtige Fakten zur Wohngeldzahlung und zum Wohngeld Antrag können Sie hier finden: Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen