Für soziales Leben e. V.

gemeinnützig & unabhängig

Stand:

Autor: Experte:

Bürgergeld Dezember 2026: Auszahlungstermin, Uhrzeit und wichtige Hinweise zur Überweisung

Das Bürgergeld für Dezember2026 wird voraussichtlich am Montag, den30. November 2026 ausgezahlt. Dieser Termin entspricht der üblichen Praxis: Die Auszahlung erfolgt immer am letzten Bankarbeitstag des Vormonats, damit das Geld rechtzeitig zum ersten Tag des neuen Monats auf dem Konto der Leistungsberechtigten steht. Was sonst noch im Zusammenhang mit der Dezember Auszahlung des Bürgergeldes wichtig ist, lesen Sie in folgendem Artikel auf Bürger & Geld, dem Nachrichtenmagazin des Vereins Für soziales Leben e.V.!

Wann genau erfolgt die Bürgergeld Dezember Auszahlung?

Das Jobcenter überweist das Bürgergeld in der Regel am letzten Bankarbeitstag des Vormonats, also für Dezember 2026 am 30. November2026. Da der1. Dezember 2026 ein Montag ist, ist der30. November der letzte Werktag vor dem neuen Monat und somit der offizielle Auszahlungstag. Die Überweisung erfolgt in der Regel am Vormittag, sodass das Geld noch am selben Tag oder am nächsten Werktag auf dem Konto gutgeschrieben wird.

Uhrzeit kann variieren

Zu welcher Uhrzeit das Bürgergeld auf dem Konto eingeht, kann nicht genau vorhergesagt werden. Es hängt davon ab, zu welchen Zeiten die Banken im allgemeinen Geldeingänge buchen. Viele Banken buchen an Werktagen zum Beispiel von 8:00 bis 20:00 Uhr. Das heißt, das Bürgergeld wird in dieser Zeitspanne auf dem Konto verbucht werden.

Tipp: Bei manchen Banken kann man im Bereich Online-Banking sehen, zu welcher Uhrzeit Buchungen eingehen. Schauen Sie, wann die letzten Auszahlungen des Bürgergelds auf dem Konto gutgeschrieben worden sind. So haben Sie einen ungefähren Richtwert, zu welcher Uhrzeit Sie mit dem Bürgergeld rechnen können.

Was passiert, wenn der Auszahlungstag auf einen Feiertag oder ein Wochenende fällt?

Fällt der letzte Bankarbeitstag des Vormonats auf einen Feiertag oder ein Wochenende, erfolgt die Auszahlung bereits am letzten Bankarbeitstag davor. Das Bürgergeld muss jedoch spätestens am ersten Werktag des neuen Monats auf dem Konto sein, um den Lebensunterhalt zu sichern. Für Dezember 2026 fällt dieser Fall nicht an, da der30. November ein Montag ist.

Was umfasst die Dezember Auszahlung?

Die Auszahlung beinhaltet den Regelsatz, die Kosten für Unterkunft und Heizung sowie eventuelle Mehrbedarfe. Das Geld wird in der Regel per Überweisung auf das Konto übertragen, das beim Jobcenter hinterlegt wurde.

Das Bürgergeld für Dezember umfasst keinen Weihnachtszuschuss, auch nicht, wenn Kinder im Haushalt leben. Das ist im entsprechenden Gesetz nicht vorgesehen!

Tabelle: Bürgergeld Auszahlungstermine 2026

Wer neugierig auf das kommende Jahr 2026 ist, kann sich die Bürgergeld Auszahlungstermine schon jetzt für alle Monate ansehen. Bürger & Geld hat eine Tabelle erstellt: Bürgergeld Auszahlung 2026

Dieser Auszahlungstabelle gilt auch dann, wenn das Bürgergeld zur neuen Grundsicherung für Arbeitsuchende wird. An den Auszahlungsterminen wird sich nichts ändern.

Tipps zur Auszahlung

Wer sein Bürgergeld noch nicht erhalten hat, sollte frühzeitig das Jobcenter kontaktieren, falls das Geld am ersten Werktag des neuen Monats noch nicht auf dem Konto ist.

  • Bei Fragen zur Auszahlung oder zur Höhe der Leistungen hilft das zuständige Jobcenter weiter.
  • Die Auszahlungstermine können je nach Bundesland und Bank leicht variieren, da die Überweisungsdauer abhängig von den Banken ist.

Fazit zur Bürgergeld Auszahlung für Dezember 2026

Das Bürgergeld für Dezember2026 wird am Montag,30. November 2026 ausgezahlt. Damit ist sichergestellt, dass das Geld rechtzeitig zum Monatsanfang zur Verfügung steht und der Lebensunterhalt gedeckt ist.​ Einen Weihnachtszuschuss gibt es nicht!

Redakteure

  • ik

    Sozialrechtsexperte und Redakteur

    Ingo Kosick ist ein renommierter Experte im Bereich des Sozialrechts in Deutschland. Er engagiert sich seit über 30 Jahren in diesem Feld und hat sich als führende Autorität etabliert. Als Vorsitzender des Vereins Für soziales Leben e.V., der 2005 in Lüdinghausen gegründet wurde, setzt er sich für die Unterstützung von Menschen ein, die von Armut und Arbeitslosigkeit betroffen sind. Der Verein bietet über das Internet Informationen, Beratung und Unterstützung für sozial benachteiligte Menschen an.

    Ingo Kosick ist zudem ein zentraler Autor und Redakteur auf der Plattform buerger-geld.org, die sich auf Themen wie Bürgergeld, Sozialleistungen, Rente und Kindergrundsicherung spezialisiert hat. Seine Artikel bieten fundierte Analysen und rechtlich aufgearbeitete Informationen, die Menschen in schwierigen Lebenssituationen unterstützen sollen.

    Durch seine langjährige Erfahrung und sein Engagement hat Ingo Kosick maßgeblich dazu beigetragen, dass sozial benachteiligte Menschen in Deutschland besser informiert und unterstützt werden können.

    Alle Beiträge ansehen Ingo Kosick
  • Peter Kosick
    Experte:

    Jurist und Redakteur

    Peter Kosick hat an der Universität Münster Rechtswissenschaften studiert und beide juristische Staatsexamen in Nordrhein-Westfalen mit Erfolg abgelegt. Er arbeitet als freiberuflicher Jurist, ist Autor verschiedener Publikationen und hält Vorträge im Bereich Arbeits- und Sozialrecht. Seit mehr als 30 Jahren engagiert er sich im sozialen Bereich und ist seit der Gründung des Vereins "Für soziales Leben e.V." dort Mitglied. Peter Kosick arbeitet in der Online Redaktion des Vereins und ist der CvD. Seinen Artikeln sieht man an, dass sie sich auf ein fundiertes juristisches Fachwissen gründen.

    Peter hat ebenfalls ein Herz für die Natur, ist gern "draußen" und setzt sich für den Schutz der Umwelt ein.

    Seine Arbeit im Redaktionsteam von buerger-geld.org gibt ihm das Gefühl,  etwas Gutes für das Gemeinwohl zu tun.

    Alle Beiträge ansehen Peter Kosick

Hinweis zur Redaktion und zum Faktencheck
Die Redaktion von Bürger & Geld prüft sämtliche Artikel vor Veröffentlichung sorgfältig nach aktuellen gesetzlichen Grundlagen, offiziellen Statistiken und seriösen Quellen wie Bundesministerien, Sozialverbänden und wissenschaftlichen Studien. Unser Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Fachautorinnen für Sozialpolitik, die alle Inhalte regelmäßig überarbeiten und aktualisieren. Jeder Text durchläuft einen strukturierten Faktencheck-Prozess sowie eine redaktionelle Qualitätssicherung, um höchste Genauigkeit und Transparenz zu gewährleisten. Bei allen wesentlichen Aussagen werden Primärquellen direkt im Fließtext verlinkt. Die Unabhängigkeit von Werbung und Drittinteressen sichert neutralen Journalismus – zum Schutz unserer Leserinnen und zur Förderung der öffentlichen Meinungsbildung.


Verantwortlich für die Inhalte auf dieser Seite: Redaktion des Vereins Für soziales Leben e. V. – Ihre Experten rund um Soziale Sicherheit und Altersvorsorge.