Bürgergeld Auszahlung für Juli 2023

Bürgergeld Auszahlung für Juli 2023
Foto des Autors

von

geprüft von

Die wichtigsten Fakten vorab: Die Bürgergeld Auszahlung für Juli 2023 erfolgt am Freitag, den 30.06. 2023.

Das bedeutet: Spätestens am 30. Juni 2023 muss das Bürgergeld für den Monat Juli  in ganz Deutschland auf dem Konto eines jeden Bürgergeld Beziehers verbucht worden sein.

Die Bürgergeld Auszahlung erfolgt jeden Monat, doch nicht immer am gleichen Tag des jeweiligen Monats. Der Auszahlungstages ist variabel. Der Grund hierfür ist in den unterschiedlichen Längen der Monate zu finden, aber auch darin, dass sich die Wochentage in jedem Jahr verschieben. Spätester Auszahlungstermin für das Bürgergeld ist jeweils der letzte Werktag des Vormonats.

Wichtig: Das Bürgergeld muss zum jeweils 1. eines jeden Monats vollständig für die Leistungsberechtigten verfügbar sein. Für Juli 2023 erfolgt die Bürgergeld Auszahlung spätestens am 30.06.2023. Dieses Kalender-Datum ist folglich der Bürgergeld Auszahlungstermin für Juli 2023.

Tabelle Auszahlungstermin Bürgergeld für Juli 2023

Tabelle Auszahlung Bürgergeld für Juli 2023       

Tabelle Auszahlung Bürgergeld für Juli 2023 
Auszahlungstermin BürgergeldBürgergeld für Monat
Freitag, 30.06.2023Juli 2023

Das Bürgergeld für Juli 2023 wird  am letzten Bankarbeitstag bzw. Werktag des Mai auf dem Konto des Bürgergeld Beziehers gutgeschrieben.  Der letzte Werktag im Monat Juni 2023  fällt mit dem letzten Kalendertag des Monats zusammen. Bürgergeld Bezieher müssen somit auf ihren Regelsatz für Juli 2023 erneut besonders lang warten (wie schon im Vormonat, allerdings einen Tag weniger, da der Juni nur 30 Tage hat.).


Auszahlungstermin für Juli 2023: Bürgergeld Regelsatz und Kosten für die Wohnung

Die Bürgergeld Auszahlung für Juli 2023 bezieht sich einmal auf die Regelsatz Auszahlung, zum anderen auf die Auszahlung der Kosten der Unterkunft (KdU) und die der eventuellen Mehrbedarfe. Der Regelsatz für Juli 2023 geht in jedem Fall am 30.06.23 auf dem Girokonto der Bürgergeld Berechtigten ein.

Falls eine entsprechende Vereinbarung mit dem Jobcenter besteht, wird die Bürgergeld Mietzahlung für Juli direkt an den Vermieter überwiesen. Die Bürgergeld Mietzahlung für Juli 2023 geht dann ebenfalls am letzten Werktag des Monats Juni auf dem Konto des Vermieters ein.

Selbstverständlich gilt das auch für die Heizkosten. Auch sie können, wenn vom Bürgergeld Bezieher gewünscht, direkt vom Jobcenter an den Wärmeenergie-Versorger überwiesen werden.

Beachten Sie bitte: die Bürgergeld Auszahlung erfolgt zum jeweiligen Auszahlungstermin immer für die gesamte Bedarfsgemeinschaft in einer Summe. Vom Jobcenter werden keine Einzelzahlungen für die einzelne Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft veranlasst.

Bürgergeld Auszahlungstermine ab Juli 2023

Die Bürgergeld Auszahlungstermine (es geht um Regelsatz und Miete) sind auf das Ende des Monats für den jeweils folgenden Monat gesetzt. Man muss sich jedoch bewusst sein, dass die Jobcenter nicht im gesamten Bundesgebiet einheitlich auszahlen und überweisen. Das bedeutet: Wann der genaue Zahlungseingang auf dem Konto des Bürgergeld Beziehers zu verzeichnen ist, richtet sich nach den Verhältnissen im jeweiligen Jobcenter und nach dem dortigen Zahlungslauf. Letzter Auszahlungstermin  für das Bürgergeld muss aber immer der letzte Werktag des dem Bewilligungsmonat vorausgehenden Monats sein. So gibt es das Bürgergeld für Juli 2023 am Freitag, den 30.06.2023. Einige Jobcenter verlegen die Auszahlung für Juli aber auch schon auf den Mittwoch oder Donnerstag.

In folgender Tabelle sind zusammenfassend alle  Bürgergeld Auszahlungstermine 2023 für Juli bis Dezember zusammengefasst.

Bürgergeld Auszahlungstermine 2023

Auszahlungstermin 2023 Bürgergeld
(Zahlungseingang Konto)
Bürgergeld für Monat
Freitag, 30.06.2023Juli 2023
Freitag, 28.07.2023August
Donnerstag, 31.08.2023September
Freitag, 29.09.2023Oktober
Dienstag, 31.10.2023November
Donnerstag, 30.11.2023Dezember
Freitag, 29.12.2023Januar 2024

Bürgergeld Auszahlungstermin für Juli 2023: Probleme bei der Auszahlung

Wenn am Freitag, dem 30. Juni 2023, das Bürgergeld für Juli 2023 nicht auf dem eigenen Konto des Bürgergeld Berechtigten gutgeschrieben ist, also kein Geld auf dem Girokonto des Bürgergeld Beziehers eingegangen ist , muss gehandelt werden. Nachfolgende To-Do-Liste sollte unverzüglich abgearbeitet werden:

  • Ist der Bürgergeld Bewilligungsbescheid weiterhin wirksam?
  • Oder: Ist die Bürgergeld Bewilligungsperiode abgelaufen?
  • Liegt ein Fehler der Bank bei der Buchung vor?

Liegt ein gültiger Bürgergeld Bescheid vor und ist ein Bankfehler ausgeschlossen, so empfiehlt es sich, das  Jobcenter unverzüglich anzurufen oder anzuschreiben.

Die Frage an das Jobcenter lautet: Warum ist die Bürgergeld Auszahlung für Juli 2023 noch offen?  

Zusammenfassung zum Bürgergeld Auszahlungstermin für Juli 2023

Das Wichtigste kurz zusammengefasst zum Schluss:

Die späteste Bürgergeld Auszahlung für Juli 2023 erfolgt am Freitag, den 30.06..2023, dem letzten Werktag des Vormonats (Auszahlungstermin).

Schreibe einen Kommentar