Bürgergeld: Wie schaffe ich es 2024 eine neue Heizung mit erneuerbaren Energien anzuschaffen?

Bürgergeld: Wie schaffe ich es 2024 eine neue Heizung mit erneuerbaren Energien anzuschaffen?
Foto des Autors

von

geprüft von

Auch Bürgergeldempfänger können in den eigenen 4 Wänden wohnen. Was tun, wenn 2024 eine neue Heizung fällig wird?

Das Wichtigste zum Thema neue Heizungsanlage in Kürze

Welche Heizung ab 2024?

Ab 2024 soll jede neue Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden.

Zahlt das Jobcenter Renovierungskosten?

Renovierungskosten können beim Bürgergeld auf Antrag vom Jobcenter übernommen werden.

Beim Bürgergeld-Bezug werden Renovierungskosten in der Höhe vom Jobcenter übernommen, die tatsächlich anfällt. Des Weiteren müssen die Renovierungskosten angemessen sein.

Renovierungskosten müssen angemessen sein

Renovierungskosten müssen angemessen sein. Ob darunter auch die modernen Heizungsanlagen wie Wärmepumpen mit seinen Folgekosten gehören, muss man abwarten

Umweltfreundliche Heizungsanlagen

Ab 2024 soll jede neue Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. So lautet der Plan, den die Bundesregierung derzeit in einen Gesetzesentwurf gießt und der im Sommer verabschiedet werden soll. 

Bürgergeldempfänger und wohnen im eigenen Haus oder der eigenen Wohnung

Wenn Sie als Eigentümer eines Hauses oder einer Wohnung Anspruch auf Bürgergeld haben, können Sie auch finanzielle Unterstützung von Ihrem Jobcenter erhalten. Ähnlich wie bei einer Mietwohnung können die Kosten für Unterkunft und Heizung übernommen werden, einschließlich der Nebenkosten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Kosten für Wohneigentum angemessen sein müssen und die Regelungen zur Karenzzeit auch hier gelten. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, dass Ihr Jobcenter weitere Kosten übernimmt, wie zum Beispiel die Grundsteuer, die Wohngebäudeversicherung, Kosten für Instandhaltung und Reparaturen, die unvermeidbar sind, sowie angemessene Schuldzinsen für Hypotheken. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Jobcenter keine Tilgungsraten für Kredite übernimmt, da dies dazu führen würde, dass Vermögen aufgebaut wird.

Aber wie sieht es mit Habecks neuen Plänen aus? Ab 2024 sollen alte Öl- und Gasheizungen gegen Umweltschonende Wärmepumpen ausgetauscht werden?

Regierung einigt sich im Heizungsstreit

Das Gebäudeenergiegesetz bringt eine verpflichtende Umstellung auf “Erneuerbares Heizen” mit sich, wie aus dem Bundeswirtschafts- und Bundesbauministerium verlautet wurde. Es schafft eine zuverlässige Planungsbasis für Haus- und Wohnungseigentümer sowie Hersteller und Handwerker. Somit wird die Zukunft der Energieversorgung nachhaltig und verantwortungsbewusst gestaltet.

Bürgergeld: Kosten für eine neue Heizungsanlage müssen von der Arge übernommen werden, sofern die Kosten angemessen sind.

Bei Beziehern von Bürgergeld Leistungen müssen die Kosten für die Erneuerung einer Heizungsanlage von der zuständigen Behörde übernommen werden. Das urteilte das Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen noch zu Hartz IV Zeiten, mit dem Aktenzeichen Az.: L 1 AS 426/10. Allerdings, so die Richter, sollten die Aufwendungen nicht zur Verbesserung des Standards führen. Zudem müssen die Kosten angemessen sind. Analog ist dies auch für Bürgergeldempfänger anzuwenden. Die Frage ist nur ob eine neue teure umweltschonende Heizungsanlage angemessen ist, da diese bei älteren Häusern viele Kosten nach sich ziehen wie z. B. der nachträgliche Einbau einer Fußbodenheizung.

Fazit:

Ob die Jobcenter bei Bürgergeldempfänger im Falle eines Austausches der Heizungsanlage die Kosten übernimmt, sei abzuwarten. Bestimmt wird die im nächsten Jahr ein Thema für die Gerichte sein