Schwerbehindertenausweis erneuern: Anleitung, Behörden & Fristen

Stand:

Autor:

Ein Schwerbehindertenausweis wird ab einem Grad der Behinderung (GdB) von 50 ausgestellt. Er dient dem Ausgleich von Nachteilen der Schwerbehinderung und verschafft einiges an Vorteilen. Meist ist er auf fünf Jahre befristet, in seltenen Fällen wird er unbefristet ausgestellt. Wann sollte man ihn verlängern, also den Verlängerungsantrag stellen? Wo muss die Verlängerung beantrag werden. Und: wie ist das Verfahren, welche Formvorschriften gibt es? All diese Fragen beantworten wir in unserem Artikel!

Wann Verlängerung des Schwerbehindertenausweises beantragen?

verlaengerung schwerbehindertenausweis wo wie wann

Den Schwerbehindertenausweis sollte man rechtzeitig verlängern bzw. neu ausstellen lassen. Wo und wie das geht, erklären wir hier!

Etwa 3 Monat vor Ablauf des Schwerbehindertenausweises sollte die Verlängerung beantragt werden. So lange dauert die Bearbeitungszeit und Prüfung durch die Behörde, ob die Beeinträchtigung durch die Behinderung fortdauert. Besser ist, schon ein halbes Jahr vorher den Verlängerungsantrag zu stellen. Viele Versorgungsämter oder Stadt- oder Kreisverwaltungen sind überlastet.

Beantragt man die Verlängerung nicht rechtzeitig, gehen einem viele Vergünstigungen verloren – für die Zeit, in der man nicht über einen gültigen Ausweis verfügt.

Wo muss die Verlängerung des Schwerbehindertenausweises beantragt werden?

Die Verlängerung des Schwerbehindertenausweises muss bei der zuständigen Stadt- oder Kreisverwaltung  beantragt werden. Welches Amt für Sie zuständig ist, teilt Ihnen Ihre Stadtverwaltung mit.

Wie muss die Verlängerung des Schwerbehindertenausweises beantragt werden?

Die Beantragung der Verlängerung des Schwerbehindertenausweises ist formlos möglich. Das Amt für Schwerbehinderung schickt dann Formblätter zu, die man ausfüllen muss. Die Gültigkeit des Ausweises wird ohne Änderungen aufgrund des Antrags verlängert, wenn die grundlegenden Voraussetzungen rechtlich Bestand haben

Eine Verlängerung im eigentlichen Sinn ist nur möglich, wenn es sich um einen alten Ausweis handelt und dort noch ein Verlängerungsfeld frei ist. Verfügt man schon über einen neuen Schwerbehindertenausweis im Bankkartenformat, so kann der alte Ausweis nicht verlängert werden, sondern man erhält einen neuen Ausweis mit neuer Gültigkeitsdauer ausgestellt. Für die Ausstellung des neuen Ausweises muss dem Amt ein Foto im Passbildformat übermittelt werden .

Wie gesagt, kann der Antrag auf Verlängerung formlos erfolgen. Auch Formulare können per Fax oder Email übermittelt werden. Selbstverständlich kann man auch den Postweg nutzen oder das Antragsformular persönlich im Amt abgeben.

Dauer der Verlängerung

Die Verlängerung bzw. Neuausstellung des Schwerbehindertenausweises erfolgt für die Dauer von maximal fünf Jahren. Dann allerdings, wenn eine wesentlichen Änderung in den gesundheitlichen Verhältnissen nicht zu erwarten ist, kann der Schwerbehindertenausweis unbefristet ausgestellt werden.

Welche Vergünstigungen bringt der Schwerbehindertenausweis?

Der Schwerbehindertenausweis bringt Vergünstigungen mit, die die Nachteile der Behinderung teilweise ausgleichen sollen. Beispiele sind vergünstigter Eintritt bei kulturellen Veranstaltungen wie Theater, frier Eintritt ins Schwimmbad, zu Sportveranstaltungen, freie Fahrt  in öffentlichen Verkehrsmitteln usw.

Müssen ein ärztliches Attest eingereicht werden?

Für eine Verlängerung des Schwerbehindertenausweises braucht man dem Amt kein  ärztliches Gutachten oder Attest zu übermitteln. Die Versorgungsämter können von sich aus Ermittlungen anstellen, nach Rücksprache mit dem Antragsteller.

Weiterführende Informationen

Grad der Behinderung: die große GdB-Tabelle

Vergünstigungen

Europäischer Schwerbehindertenausweis

Behinderten-Parkausweis

Redakteur

Hinweis zur Redaktion und zum Faktencheck
Die Redaktion von Bürger & Geld prüft sämtliche Artikel vor Veröffentlichung sorgfältig nach aktuellen gesetzlichen Grundlagen, offiziellen Statistiken und seriösen Quellen wie Bundesministerien, Sozialverbänden und wissenschaftlichen Studien. Unser Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Fachautorinnen für Sozialpolitik, die alle Inhalte regelmäßig überarbeiten und aktualisieren. Jeder Text durchläuft einen strukturierten Faktencheck-Prozess sowie eine redaktionelle Qualitätssicherung, um höchste Genauigkeit und Transparenz zu gewährleisten. Bei allen wesentlichen Aussagen werden Primärquellen direkt im Fließtext verlinkt. Die Unabhängigkeit von Werbung und Drittinteressen sichert neutralen Journalismus – zum Schutz unserer Leserinnen und zur Förderung der öffentlichen Meinungsbildung.
Einsatz von KI: Wir nutzen KI-Werkzeuge unterstützend, z.B. für Entwürfe von Texten oder Symbolgrafiken. Die inhaltliche Verantwortung liegt vollständig bei unserer Redaktion.


Verantwortlich für die Inhalte auf dieser Seite: Redaktion des Vereins Für soziales Leben e. V. – Ihre Experten rund um Soziale Sicherheit und Altersvorsorge.