Beim Weihnachtsgeld handelt es sich um eine Sonderzahlung, die Arbeitnehmer in der Regel im Dezember erhalten. Es dient als Anerkennung für die erbrachte Leistung im vergangenen Jahr.
Bei der Elternzeit handelt es sich um eine berufliche Auszeit von bis zu 3 Jahren nach der Geburt eines Kindes, die Arbeitnehmern und Beamten zusteht. Eltern in Elternzeit erhalten in aller Regel das Elterngeld.
Arbeitnehmer, die sich in Elternzeit befinden, haben grundsätzlich auch Anspruch auf Weihnachtsgeld. Allerdings kann dieser Anspruch unter bestimmten Voraussetzungen gekürzt werden.
Wie ist es aber mit dem Weihnachtsgeld? Ist es möglich, Weihnachtsgeld während der Elternzeit zu erhalten? Die Antwort hierauf kann nicht pauschal gegeben werden; sie hängt von unterschiedlichen Bedingungen ab.
Wir beantworten diese Frage in nachfolgendem Artikel auf Bürger & Geld, dem Nachrichtenmagazin des Vereins Für soziales Leben e.V., und erklären die Voraussetzungen, unter denen Weihnachtsgeld während der Elternzeit gezahlt bzw. beansprucht werden kann.