Kindergeld Erhöhung 2024 auf 290 Euro – wann sie kommt – und überhaupt?

Eine Erhöhung des Kindergeldes 2024 ist bisher ausgeblieben. SPD und Grüne sprechen sich für eine Anhebung aus. Wären 290 Euro angemessen? Der Kinderzuschlag ist bereits erhöht worden.

Kommt die Kindergeld Erhöhung 2024? 290 Euro?
Foto des Autors

von

geprüft von

Das Kindergeld ist 2024 bisher nicht erhöht worden. Der Kinderzuschlag schon, und zwar um 42 Euro auf 292 Euro. Die SPD und Grüne wollen auch eine Erhöhung des Kindergeldes. Bisher sperrt sich die FDP, die nur den Kinderfreibetrag anheben will.

In unserem Artikel beleuchten wird die Frage, ob sich die FDP der Kindergeld Erhöhung noch lange in den Weg wird stellen können und was eine angemessene Anhebung des Kindergeldes ist. Wie viel Euro soll es mehr geben?

FDP: Anhebung des Kinderfreibetrages ausreichend

Wann kommt die Kindergeld Erhöhung 2024 auf 290 Euro?

Die Kindergeld Erhöhung 2024 steht noch aus. Kommt sie überhaupt? Die FDP stellt sich bisher quer.

Der Kinderfreibetrag wurde rückwirkend zum 1. Januar 2024 angehoben. Das würde allerdings nur Familien mit einem Familieneinkommen von mehr als 110.000 Euro im Jahr zu Gute kommen.

Für das Jahr 2024 beträgt der Kinderfreibetrag pro Kind insgesamt 6.612 Euro (3.306 Euro je Elternteil). Darüber hinaus gibt es noch einen Freibetrag für Betreuungs- und Erziehungs- oder Ausbildungsbedarf der Kinder in Höhe von 2.928 Euro (1.464 Euro je Elternteil).

Beide Freibeträge werden bei der Einkommenssteuer zusammengerechnet. Bei getrennter Veranlagung von Ehegatten wird bei jedem Elternteil jeweils der halbe Betrag berücksichtigt.


SPD und Grüne für Anhebung des Kindergeldes

Die FDP sieht für ein erneute Erhöhung des Kindergeldes keine Grundlage, da dieses schon im letzten Jahr überaus stark angehoben worden sei. Man habe im letzten Jahr schon mehr getan, als erforderlich.

Die SPD möchte aber laut ihrem Finanzexperten Michael Schrodi, dass Familien mit kleinen und mittleren Einkommen, die von den Teuerungsraten am stärksten betroffen sein, ebenfalls profitieren. Sie können den Kinderfreibetrag nicht nutzen, das können nur Familien mit sehr hohen Einkommen. Ihnen hilft nur eine Erhöhung des Kindergeldes.

Auch der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Andreas Audretsch, spricht sich für eine Erhöhung des Kindergeldes aus. Die Familien in der Mitte müssten weiter entlastet werden. Es sie eine  “gesunde und geübte Praxis, das Kindergeld in dem Maße steigen zu lassen, in dem die Kinderfreibeträge steigen”.

Wie hoch könnte das Kindergeld 2024 steigen?

Über die Höhe des Anstiegs des Kindergeldes 2024 haben SPD und Grüne noch keine Angaben gemacht. Man kann sich aber am Kinderzuschlag orientieren, auf den Familien Anspruch haben, die über ein nur sehr geringes Einkommen verfügen. Er wurde 2024 auf 292 Euro angehoben, von vorher 250 . Eine Kindergeld – Erhöhung von 30 bis 40 Euro dürfte deshalb ein realistisches Maß sein. Das würde 290 Euro Kindergeld 2024 bedeuten, im Maximum.


Kindergeld Auszahlungstermine

Ein erhöhtes Kindergeld würde an den üblichen Kindergeld Auszahlungsterminen 2024 überwiesen werden. Diese finden Sie hier: Kindergeld Auszahlungstermine 2024

Fazit zur Kindergeld-Erhöhung 2024

Eine Kindergelderhöhung 2024 auf 290 Euro würde Familie mit mittlerem Einkommen entlasten. SPD und Grüne haben sich für eine Erhöhung ausgesprochen


Quelle

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend