Für soziales Leben e. V.

gemeinnützig & unabhängig

Stand:

Rente: Auszahlung im Februar 2024 verspätet? Was müssen Rentner befürchten?

Wird die Auszahlung der Rente im Februar 2024 verspätet erfolgen? Welche Auswirkungen soll das haben? Sind entsprechende Meldungen korrekt? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie in unserem Beitrag.

Im Internet kursieren seit Anfang des Jahres Meldungen, die Rente würde im Februar 2024 verspätet ausgezahlt werden. Das würde sowohl die nachschüssig gezahlt Rente für Februar betreffen als auch die vorschüssig gezahlte Rente für März. Es hört sich dann auch so an, als ob dies gravierende Folgen für Rentner hätte.

Was and dieser Meldung „dran“ ist, ob sie richtig ist, oder ob es sich um Fake-News handelt, untersuchen wir in unserem Beitrag.

Rentenzahlung im Februar 2024 verspätet?

Ist es Fakt, dass die Rente im Februar 2024 verspätet ausgezahlt wird?

Stimmen die Meldungen, dass die Rente im Februar 2024 verspätet ausgezahlt wird? Lesen Sie hier, was es damit auf sich hat.

Die klare Antwort auf die Frage, ob die Rentenzahlung im Februar 2024 verspätet erfolgen wird, ist klar mit „Nein“ zu beantworten. Die Rentenzahlung im Februar folgt der für jeden Monat geltenden Regel, dass die Rente, soweit sie (wie in den meisten Fällen) im Nachhinein gezahlt wird, am letzten Bankarbeitstag des Monats überwiesen wird. Der letzte Bankarbeitstag bzw. Werktag des Monats ist Donnerstag, der 29. Februar 2024. Eine im Voraus gezahlte Rente, in diesem Fall die Rente für März, wird ebenfalls an diesem Tag ausgezahlt, da es eben der letzte Werktag des Vormonats ist.

2024 ist ein Schaltjahr

Allerdings ist das Jahr 2024 ein Schaltjahr, der Februar hat also 29 Tage. Im vergleich zu den „normalen“ Jahren erfolgt die Zahlung der Rente im Februar also tatsächlich einen Tag später, also nicht, wie üblich, am 28. Februar, sondern eben am 29. Die Rentenzahlung im Februar deshalb als „verspätet“ zu bezeichnen, ist allerdings nicht korrekt, denn sie folgt weiterhin der allgemeinen Regel.

Kein Einfluss auf die Rentenhöhe

Die sogenannte Verspätung der Rentenzahlung im Februar 2024 ist also einmalig und hat keinen Einfluss auf die Höhe der Rente. Rentner müssen sich daher keine Sorgen machen, dass sie im Februar weniger Geld erhalten.

Tipp: Wer sich den genauen Auszahlungstermin seiner Rente im Februar 2024 nicht merken kann, kann ihn auf der Website der Deutschen Rentenversicherung nachlesen. Und auch unter folgendem Link gibt es einen  Rentenkalender, der alle Auszahlungstermine für das Jahr 2024 anzeigt: Rentenauszahlung 2024

Quelle

Deutsche Rentenversicherung

Redakteur

  • hd e1691505035917

    Hartmut Dreier ist ein Vollblutjournalist mit sozialem Herz. Er engagiert sich seit Jahren in unserem Online-Magazin.  Er hat Kommunikationswissenschaft und Journalismus studiert. Gebürtig stammt er aus Bayern, arbeitete in Berlin und Frankfurt a. M.  Seinen Artikeln sieht man an, dass sie gut recherchiert und für die Menschen geschrieben sind.

    Alle Beiträge ansehen Hartmut Dreier

Hinweis zur Redaktion und zum Faktencheck
Die Redaktion von Bürger & Geld prüft sämtliche Artikel vor Veröffentlichung sorgfältig nach aktuellen gesetzlichen Grundlagen, offiziellen Statistiken und seriösen Quellen wie Bundesministerien, Sozialverbänden und wissenschaftlichen Studien. Unser Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Fachautorinnen für Sozialpolitik, die alle Inhalte regelmäßig überarbeiten und aktualisieren. Jeder Text durchläuft einen strukturierten Faktencheck-Prozess sowie eine redaktionelle Qualitätssicherung, um höchste Genauigkeit und Transparenz zu gewährleisten. Bei allen wesentlichen Aussagen werden Primärquellen direkt im Fließtext verlinkt. Die Unabhängigkeit von Werbung und Drittinteressen sichert neutralen Journalismus – zum Schutz unserer Leserinnen und zur Förderung der öffentlichen Meinungsbildung.


Verantwortlich für die Inhalte auf dieser Seite: Redaktion des Vereins Für soziales Leben e. V. – Ihre Experten rund um Soziale Sicherheit und Altersvorsorge.