Rente und Rentner im Dezember 2023 – Diese Änderungen und Neuheiten kommen!

Der Dezember 2023 bringt hinsichtlich der Rente interessante und wichtige Neuerungen und Änderungen. Wir haben für Rentner einen Überblick zusammengestellt.

Rente und Rentner im Dezember 2023 - Diese Änderungen und Neuheiten kommen!
Foto des Autors

von

geprüft von

Der Dezember 2023 als letzter Monat des Jahres steht vor der Tür. Er bringt in Sachen Rente und für Rentner noch einmal wichtige Änderungen und Neuerungen mit sich.

Wichtig sind für die meisten Rentner insbesondere die Auszahlungstermine der Rente für Dezember und im Dezember. Schließlich geht es um das Geld, das für den Rentner-Haushalt vorhanden sein muss. Da einige Rentner auf zusätzliche staatliche Zahlungen wie Grundsicherung im Alter, Wohngeld oder Bürgergeld angewiesen sind, haben wir auch hierfür die wichtigsten Zahlungsdaten für Dezember 2023 zusammengestellt.

Manche Arbeitnehmer wechseln im Dezember 2023 vom Arbeitsleben zum Rentner-Leben. Hier haben wir einige wichtige Fakten zusammengestellt.

Weitere interessante Änderungen, Neuerungen und Fakten, die der Monat Dezember 2023 bereit hält, erfahren Sie in nachfolgendem Artikel. Seien Sie gespannt!

Rentenauszahlung für und im Dezember2023

Neuigkeiten für Rentner im Dezember 2023

Was bringt der Dezember 2023 an Änderungen hinsichtlich der Rente? Welche Neuerungen sind für Rentner interessant?

Wann die Rentenzahlung für den Monat Dezember 2023 erfolgt, ist abhängig davon, ob die Rente vorschüssig oder nachschüssig erfolgt.

Wird die Rente vorschüssig gezahlt, ist sie  am Donnerstag den 30.11.2023 auf dem Konto des Rentners.

 Wird die Rente nachschüssig gezahlt, erfolgt die Zahlung der Dezember-Rente am letzten Bankarbeitstag im Dezember. Das ist der 29.12.2023.  Es ist ein Freitag.

 An diesem Tag, also am 29. Dezember 2023, erfolgt auch die Rentenzahlung für Januar 2024 bei den vorschüssig gezahlten Renten.


Dezember 2023: Beginn der Rente für viele Geburtsjahrgänge

Bestimmte Geburtsjahrgänge können im Dezember 2023 erstmalig eine Altersrente beziehen. Hier muss nach vier verschiedenen Rentenarten unterschieden werden.

Wichtig: wenn von beziehen der Rente oder Rentenbezug die Rede ist, bedeutet das, dass dann die Rente ausgezahlt werden kann. Voraussetzung für die Zahlung ist jedoch in allen Fällen ein vorheriger und rechtzeitiger Rentenantrag. Eine rückwirkende Rentenzahlung ist nur eingeschränkt möglich.

Regelaltersrente

Am 01.Dezember 2023 können die Geburtsjahrgänge vom 02.12.1957 bis einschließlich 31.12.1957  erstmals die Regelaltersrente abschlagsfrei in Anspruch nehmen.

Ein Tag macht einen Unterschied:

Ein Tag eher Geburtstag: Wer  bereits am 1. Dezember 1957 geboren wurde, kann die Regelaltersrente bereits ab dem 1.11.2023 erhalten

Ein Tag später Geburtstag: Wer erst am 01.01.1958 geboren wurde, kann die  Regelaltersrente erstmals zum 01.01.2024 beziehen.

Warum das so ist? Der Rentenanspruch entsteht ab dem 1. Tag des Monats, der dem Monat folgt, in dem man das vom Gesetz geforderte Alter erreicht hat. Ein Lebensjahr beispielsweise ist vollendet um 24.00 Uhr des Tages, der vor dem Geburtstag liegt.

Wenn man also  am ersten Tag eines Monats geboren sind, gilt das Lebensjahr (bzw der für den Renteneintritt zu erreichende Monat) für die DRV bereits am letzten Tag des Vormonats als beendet und folglich erhält man seine erste monatliche Rentenauszahlung in dem Monat, in dem man Geburtstag hat.

Altersrente für schwerbehinderte Menschen

Am 1. Dezember 2023 können versicherte Personen, die in der Zeit vom  02.03.1962 bis 01.04.1962 geboren sind (und die weiteren Voraussetzungen erfüllen, insbesondere auch die Wartezeit von 35 Jahren),  die Altersrente für schwerbehinderte Menschen beziehen.

Der Rentenabschlag beträgt für sie beim erstmaligen frühestmöglichen Beginn 10,8 Prozent. (Für jeden Monat, den sie vorzeitig in Rente gehen, wird ihnen 0,3 Prozent von der Rente abgezogen.)

Altersrente für langjährig Versicherte

Am 1. Dezember 2023 können Menschen, die in der Zeit vom 02.11.1960- 01.12.1960 geboren sind (und die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen)  die Altersrente für langjährig Versicherte beziehen. Allerdings wird pro Jahr des vorzeitigen Rentenbezugs eine Minderung von 3,6 Prozent von der Rente abgezogen, 0,3 Prozent pro Monat.

Altersrente für besonders langjährig Versicherte

Am 1. Dezember 2023 können sich Personen,  die in der Zeit vom 02.09.1959  und 01. 10.1959 geboren sind, die Altersrente für besonders langjährig Versicherte auszahlen lassen. Selbstverständlich müssen sie dann die Wartezeit von 45 Jahren hinter sich gebracht haben.

Für Rentner im Dezember 2023 wichtig: Auszahlungstermin  Grundsicherung im Alter

Viele Altersrentner beziehen zusätzlich zur ihrer Rente noch die Grundsicherung im Alter. Das ist dann der Fall, wenn ihre reguläre  Rente zu gering ist, um den Lebensunterhalt vollständig sicherstellen zu können.

Die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung für Dezember wird am Donnerstag, den 30.11.2023 ausgezahlt. Das ist der späteste Zahlungstermin. Die Grundsicherung muss immer im Voraus gezahlt werden, das sie dem Lebensunterhalt dient. Die Auszahlung erfolgt deshalb immer am letzten Werktag des Vormonats. Das gilt sowohl für den Regelsatz als auch die Kosten der Unterkunft.


Für Rentner im Dezember 2023: Auszahlungstermin Bürgergeld

Bürgergeld kommt nur für Rentner in Betracht, die erwerbsfähig sind und das Alter für die Regelaltersrente noch nicht erreicht haben, also nicht für Altersrentner und Rentner, die voll erwerbsgemindert sind.  Aber für Rentner, die eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung beziehen, ist u. U. der Auszahlungstermin für das Bürgergeld interessant. Hier gilt das gleiche wie für die Grundsicherung im Alter: Das Bürgergeld wird immer im Voraus gezahlt.  Der Bürgergeld Regelsatz und die Kosten der Unterkunft müssen den Beziehern von Bürgergeld immer zum 1. des Monats, für den der Anspruch besteht, zur Verfügung stehen. Darum gilt: Die Auszahlung des Bürgergeldes für Dezember 2023 erfolgt am letzten Werktag des Vormonats, also am 30.11.2023.

Hier die Übersicht: Wann wird das Bürgergeld 2024 ausgezahlt? Auszahlungstermine 2024

Für Rentner: Auszahlungstermin Wohngeld für Dezember 2023

Nicht wenige Rente beziehen neben ihrer Rente auch Wohngeld. Für sie ist der Auszahlungstermin des Wohngeldes für Dezember 2023 interessant. Das Wohngeld ist ein Zuschuss zu den Kosten der Unterkunft, also zur Miete. Daher muss es am Tag der Fälligkeit der Miete zur Verfügung stehen. Dies ist sehr oft der 1. eines Monats. Aus diesem Grund wird das Wohngeld ebenfalls am letzten Bankarbeitstag des Vormonats dem Konto des Wohngeld-Berechtigten Rentners gutgeschrieben. Das Wohngeld für Dezember 2023 wird somit am Freitag, den 30.11.2023 gezahlt.


Wichtig im Dezember 2023 für alle Rentner, die Miete zahlen: Frist für Nebenkostenabrechnung

Die Nebenkostenabrechnung für Mieter muss einmal jährlich vom Vermieter erstellt werden. In der Regel ist der Abrechnungszeitraum Januar bis Dezember, also ein Kalenderjahr. Die Nebenkostenabrechnung muss vom Vermieter innerhalb eines Jahres nach Abschluss des Rechnungsjahres vorgelegt werden. Das bedeutet, dass die Nebenkostenabrechnung für 2022 (sofern das Kalenderjahr das Abrechnungsjahr ist) spätestens am 31.12.2023 dem Mieter zugegangen sein muss. Da allerdings der 31.12. 2023 auf einen Sonntag fällt und der 1. Januar 2024 ein gesetzlicher Feiertag ist, hat der Vermieter noch bis zum 2.1.2024 Zeit, die Nebenkostenabrechnung 2022 seinem Mieter zugänglich zu machen.

Verpasst er die Frist, muss der Mieter nicht nachzahlen, falls sich aus der NK-Abrechnung eine Nachzahlung ergeben sollte. 

Bei einem Guthaben ist es anders. Dieses muss der Vermieter in jedem Fall an den Mieter zahlen, auch wenn der die Nebenkostenabrechnung nach Ablauf des Vorlagejahres erstellt.

Da 2022 die Gas- und Strompreise und auch sonstigen Energiepreise sehr hoch waren, ist die Nebenkostenabrechnung, die Rentner zum Jahresende erwarten, höchstwahrscheinlich mit einer Nachzahlung verbunden. Anmahnen sollte man den Vermieter hinsichtlich der Erstellung der Nebenkostenabrechnung nicht und den Dezember 2023 ruhig verstreichen lassen.

Nicht nur für Rentner im Dezember 2023 interessant: Mehr Angaben auf Weinflaschen-Etiketten

Wer als Rentner ab und an ein Glas Wein am Abend genießt, dem fällt ab dem 8. Dezember 2023 vielleicht auf, dass sich das Aussehen von Weinflaschen Etiketten verändert hat. Der Grund ist ein neues Gesetzes im Dezember 2023. Dieses schreibt vor, dass auf  Weinflaschen, die nach dem 8. 12. 2023 hergestellt werden, Nährwerte und Zutaten angegeben werden müssen.


Änderungen für reisende Rentner: Winterfahrplan der Bahn im Dezember 2023

Ab dem 10. Dezember 2023 ist der neue Jahresfahrplan der Deutschen Bahn wirksam. Das heißt, Züge rollen dann in einem neuen Takt. Die Tickets sind bereits jetzt zu kaufen. Die wichtigsten Neuerungen entdeckt man auf der Seite der Deutsche Bahn.

Die Änderungen bei der Deutschen Bahn im Dezember 2023 beinhalten insbesondere neue Abfahrtszeiten oder die Anzahl der Züge. Zwischen Berlin und München, Hamburg und Magdeburg werden z.B. mehr Züge fahren. Neu ist auch, dass es dann  Nachtzüge von Berlin nach Paris und nach Brüssel geben wird. Die Deutsche Bahn will sich zudem modernisieren und ersetzt nach und nach alte Züge durch neue Zugmodelle.

Quelle: Deutsche Bahn

Weitere interessante Änderungen und Neuerungen im Dezember 2023

Noch mehr neue und interessante Fakten für Verbraucher in Sachen Geld und Finanzen finden Sie hier:

Änderungen und Neuerungen im Dezember 2023


Quellen:

Deutsche Rentenversicherung

Deutsche Bahn

Bundesagentur für Arbeit

Eigene Recherche