Bürgergeld Auszahlung für Dezember: Geld für Weihnachten abholen!

Die Bürgergeld Auszahlung für Dezember 2023 muss spätestens heute, am 30.11.203 erfolgen. Wird dieser Auszahlungstermin vom Jobcenter nicht eingehalten, sollte man sich sofort an die Behörde wenden. Wir erklären alles rund um den Bürgergeld Auszahlungstermin in diesem Artikel.

Bürgergeld Auszahlung Dezember 2023: dann ist das Geld auf dem Konto
Foto des Autors

von

geprüft von

Das Wichtigste vorab: Die Bürgergeld Auszahlung für Dezember 2023 muss spätestens am Donnerstag, den 30.11.2023 erfolgen! Ist das nicht der Fall, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihr örtlich zuständiges Jobcenter!

Für sehr viele Familien, die Auf Bürgergeld angewiesen sind, ist der Auszahlungsgermin für Dezember, dem Weihnachtsmonat, sehr wichtig. Für sie besteht dann die Möglichkeit, Weihnachtsgeschenke für die Kinder zu kaufen – vom Regelsatz. Weihnachtsgeld für Bürgergeld Bezieher gibt es nämlich nicht.

Bürgergeld Auszahlungstermin für Dezember 2023 bedeutet: an diesem Tag (30.11.2023) muss das Bürgergeld in ganz Deutschland jedem Bürgergeld Bezieher zur Verfügung stehen, d.h. auf seinem Konten gutgeschrieben worden sein. Das ist geregelt in § 42 Abs. 1 SGB II (Bürgergeld Gesetz).

In nachfolgendem Artikel erklären wir ausführlich, wie die Bürgergeld Auszahlung für Dezember 2023 funktioniert und welche Ausnahmen es gibt.

Bürgergeld Auszahlungstermin für Dezember 2023

Bürgergeld Auszahlung Dezember 2023

Wann ist der Bürgergeld Auszahlungstermin für Dezember 2023. Das Geld muss spätestens am 30.11.23 auf dem Konto sein!

Die Auszahlung des Bürgergeld Regelsatzes ebenso wie die Kosten der Unterkunft erfolgt am 30. 11. 2023 für den Monat Dezember 2023. Das Geld steht also am 1. Dezember zur Verfügung. Eine Weihnachtsbeihilfe oder gar ein Weihnachtsgeld gibt es für Bürgergeld Bezieher nicht. Weihnachtsgeschenke, auch für Kinder, müssen vom Regelsatz gezahlt werden.

Wichtig: Das Bürgergeld muss für die Leistungsbezieher immer zum 1. eines jeden Monats vollständig zur Verfügung stehen. Für Dezember 2023 muss die Bürgergeld Auszahlung deshalb spätestens am 30.11.2023 vollzogen sein. Dieses Kalenderdatum ist der letzte Bankarbeitstag des Monats. Darum ist es der der Bürgergeld Auszahlungstermin für Dezember 2023.


Keine Zahlung von Weihnachtsgeld oder Weihnachtsbeihilfe

Bürgergeld Beziehern steht kein Weihnachtsgeld und keine Weihnachtsbeihilfe zu. Weihnachtsgeschenke müssen aus dem Regelsatz finanziert werden. Das gilt auch für die Weihnachtsgeschenke der Kinder. So will es das Bürgergeld Gesetz.

Tabelle Auszahlungstermin Bürgergeld November 2023   

Bürgergeld Tabelle Auszahlug für November 2023 
Auszahlungstermin BürgergeldBürgergeld für Monat
Donnrstag, 30.11.2023Dezember 2023

Der letzte Werktag im Monat November 2023 fällt mit dem letzten Kalendertag des Monats zusammen. Das ist nicht immer so, aber die Regel. Es handelt sich dieses Mal um einen Donnerstag. Bürgergeld Bezieher müssen somit auf ihren Regelsatz für Dezember 2023 warten, bis der Monat November komplett verstrichen ist.


Bürgergeld Dezember-Zahlungen für Regelsatz und Miete

Die Bürgergeld Auszahlung für Dezember 2023 betrifft, betrifft, wie oben schon angedeutet, den Regelsatz und die Kosten der Unterkunft (KdU) und die eventuellen Mehrbedarfe. Der Regelsatz für Dezember 2023 wird in jedem Fall am 30.11.2023 auf dem Girokonto der Bürgergeld Berechtigten gutgeschrieben.

Wenn es mit dem Jobcenter so abgesprochen wurde oder das Jobcenter dies mit Bescheid verfügt hat, wird die Bürgergeld Mietzahlung für Dezember direkt auf das Konto des Vermieters gezahlt. Die Bürgergeld Mietzahlung für Dezember 2023 wird dann ebenfalls am 30.11.2023 auf dem Konto des Vermieters gutgeschrieben sein.

Für die Heizkosten gilt die gleiche Regelung. Auch sie können, wenn dies der Bürgergeld Bezieher wünscht oder wenn es vom Jobcenter mittels Bescheid festgelegt wurde, vom Jobcenter direkt an den Wärmeenergie-Versorger gezahlt werden.

Wichtig für die Bürgergeld Auszahlung: Die Zahlung der bewilligten Leistung erfolgt zum jeweiligen Auszahlungstermin immer für die gesamte Bedarfsgemeinschaft und in einer Summe. Einzelne Zahlungen für einzelnen Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft werden nicht vorgenommen.

Bürgergeld Auszahlungstermine ab Dezember 2023

Die Bürgergeld Auszahlungstermine für Regelsatz und Miete sind immer auf das Ende des Monats für den jeweils folgenden Monat fixiert. Von dem Grundsatz, dass die Zahlung immer am letzten Werktag des Monats auf dem Konto des Bürgergeld Beziehers gutgeschrieben ist, gibt es allerdings auch Ausnahmen – im positiven Sinn. Nicht im gesamten Bundesgebiet erfolgt eine einheitliche Auszahlung des Bürgergeldes per Mouseklick. Jedes Jobcenter hat seinen eigenen Zahlungslauf. So ist es durchaus möglich, dass das Geld bereits einige Tage vor dem lezten Werktag dem Konto des Bürgergeld Beziehers gutgeschrieben wird. Nicht änderbar ist jedoch der letzt mögliche Auszahlungstermin  für das Bürgergeld. Es muss immer der letzte Werktag des dem Bewilligungsmonat vorausgehenden Monats sein!

Das Bürgergeld für Dezember 2023 wird am Donnerstag den 30.11.2023 ausgezahlt. Einige Jobcenter verlegen die Auszahlung für Dezember aber auch schon auf den Dienstag oder Mittwoch davor.

In folgender Tabelle finden sie eine Zusammenfassung der verbleibendenden  Bürgergeld Auszahlungstermine 2023 für Dezember bis Januar 2024.

Bürgergeld Auszahlungstermine ab Dezember 2023

Bürgergeld Auszahlungstermin 2023
(Zahlungseingang Konto)
Bürgergeld für Monat
Dienstag, 31.10.2023November 2023
Donnerstag, 30.11.2023Dezember 2023
Freitag, 29.12.2023Januar 2024

Was tun, wenn das Bürgergeld für November 2023 am Auszahlungstermin nicht auf dem Konto ist

Wenn spätestens am Dienstag, den 30.11. 2023 das Geld für Dezember 2023 nicht auf dem Konto gutgeschrieben worden ist, sollte man wie folgt vorgehen und prüfen:

  • Ist der Bürgergeld Bescheid überhaupt noch für Dezember 2023 gültig?
  • Oder: Ist der Bewilligungszeitraum schon abgelaufen? Ist ein neue Antrag zu stellen? Ist die Antragsfrist versäumt worden?
  • Liegt ein interner Bankfehler vor?

Sind diese Punkte nicht gegegeben, sollte man sich unverzüglich an das Jobcenter wenden. Per Telefon oder per Email. Das Jobcenter muss klären, warum die Zahlung für Dezember nicht erfolgt ist.

Ausnahmen von der Vorab-Zahlung für Dezember 2023

Nicht alle Bestandteile des Bürgergeldes für Dezember 2023 werden bereits Ende November überwiesen. Insbesondere die Zahlung des Weiterbildungsgeldes und des Bürgergeld-Bonus werden nicht vorschüssig, sondern nachschüssig überwiesen. Das heißt konkret: Das Weiterbildungsgeld für Dezember 2023 in Höhe von 150 Euro und der Bürgergeld-Bonus für November in Höhe von 75 Euro werden erst im Januar 2023 überwiesen. Der Gesetzgeber will gewährleistet wissen, dass dieses Extra-Geld vom Jobcenter nur in dem Fall ausgezahlt wird, wenn der entsprechende Ausbildungsabschnitt absolviert wurde, die Ausbildung oder Weiterbildung als fortgeführt wurde


Weitere Bürgergeld Auszahlungstermine

Bürgergeld Auszahlungstermine 2023

Bürgergeld Auszahlungstermine 2024

Zusammenfassung zur Bürgergeld Auszahlung für Dezember 2023

Das Wichtigste am Schluss kurz zusammengefasst:

  • Der späteste Termin der Bürgergeld Auszahlung für Dezember 2023 ist Donnerstag, der 30.11.2023. Es handelt sich dabei um den letzten Werktag bzw. Bankarbeitstag des Vormonats.
  • Bürgergeld Bonus und Weiterbildungsgeld für Dezember 2023 werden erst im Januar nächsten Jahres überwiesen.
  • Ein Weihnachtsgeld oder eine Weihnachtsbeihilfe werden nicht gezahlt.