Bürger & Geld: 11 wichtige Änderungen im November 2023

Die Inflation steigt weiter, das Bürgergeld wird ausgezahlt und das Lieferkettengesetz wird verschärft. Diese Änderungen betreffen auch Rentner und Bürgergeld-Empfänger.

Bürger & Geld: 11 wichtige Änderungen im November 2023
Foto des Autors

von

geprüft von

Der November 2023 bringt viele Änderungen und Neuerungen für Bürger mit sich, nicht nur was das Geld anbelangt. Nachfolgend geben wir Ihnen einen Überblick über die elf wichtigsten Neuigkeiten im November.

Lesen Sie Infos über die 11 wichtigsten Neuerungen, die der Monat November 2023 für Verbraucher und Bürger mit sich bringt. Und das hat nichts mit der Karnevalssaison zu tun, die traditionell am 11.11. eines jeden Jahres beginnt. Und auch nicht mit dem Martinstag, der ebenfalls am 11. November im Kalender seht.

Auszahlungstermin Bürgergeld am 30.November 2023

neuigkeiten november 2023 geld
Der Monat November bringt interessante Neuigkeiten und Änderungen für Verbraucher und Bürger, nicht nur in Sachen Geld (Bürgergeld oder Wohngeld).

Das Bürgergeld für Dezember 2023 wird spätestens am  30. November 2023 ausgezahlt. Das heißt, an diesem Tag, einem Donnerstag, muss es dem Bürgergeld-Bezieher zur Verfügung stehen, also auf dem Konto gutgeschrieben worden sein. Bürgergeld wird immer im Voraus ausgezahlt. Ausnahmen sind der Bürgergeld Bonus von 75 Euro und das Weiterbildungsgeld von 150 Euro.

Einen Überblick über die Auszahlungstermin für das Bürgergeld 2024 gibt es hier: Bürgergeld Auszahlungstermine 2024


Auszahlungstermin Wohngeld im November 2023

Was für das Bürgergeld gilt, gilt auch für das Wohngeld. Es muss ebenfalls am letzten Bankarbeitstag des Vormonats auf dem Konto des Wohngeld-Berechtigten gutgeschrieben sein. Schließlich geht es um Mietzahlungen. Diese werden in aller Regel am 1. Tag eine Monats gebucht. Die Kontodeckung muss also vorher vorhanden sein.

Sonderpostwertzeichen (Briefmarken) werden herausgegeben

Es werden einige Sonderpostwertzeichen im November herausgegeben. Hervorzuheben sind insbesondere folgende:

Sonderpostwertzeichen-Serie „Weihnachten“ – Die Botschaft des Engels: Euch ist heute der Heiland geboren

Sonderpostwertzeichen „100. Geburtstag Vicco von Bülow – Loriot“

Sonderpostwertzeichen-Serie „Historische Bauwerke in Deutschland“ Brandenburger Tor

Sonderpostwertzeichen-Serie „Superhelden“ Captain Marvel

Quelle: Bundesfinanzministerium


Gesetz zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung –  Erleichterungen treten in Kraft

Das Gesetz zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung hat wesentlichen Änderungen im Aufenthaltsgesetz („AufenthG“) mit sich gebracht, die bereits im November 2023 in Kraft treten. So gilt nunmehr der Grundsatz, dass eine Fachkraft, d.h. eine Person  mit qualifizierter Berufsausbildung (§ 18a AufenthG n.F.) oder  mit akademischem Hochschulabschluss (§ 18b AufenthG n.F.),mit Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit – anders als bisher – jede qualifizierte Beschäftigung ausüben kann. Das heißt konkret, dass der Beruf- oder Hochschulabschluss inhaltlich nicht mehr zur geplanten Beschäftigung passen muss.

Allerdings müssen für die Erteilung einer Blauen Karte EU wie bisher der Hochschulabschluss mit der geplanten Beschäftigung deckungsgleich sein.

Wechsel der KFZ-Versicherung nur bis zum 30. November 2023 möglich

Ein Wechsel der KFZ-Versicherung ist bis zum 30. November 2023 möglich. Viele Versicherungen werden die Beiträge aufgrund gestiegener Reparaturkosten (Ersatzteile und Stundenlöhne) anheben. Man sollte genau die Preise vergleichen. Am besten nutzt man ein Vergleichsportal im Internet. Dort sind aber nicht immer alle KFZ-Versicherungsunternehmen aufgelistet.


Bundesrat bekommt neue Präsidentin

Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, wird neue Präsidentin des Bundesrates und am 1. November 2023 Dr. Peter Tschentscher ablösenden, der dann erster Vizepräsident des Bundesrats wird.

Digital-Pin: Änderungen bei Personalausweis und Reisepass

Die Art und Weise, wie Personalausweis oder Reisepass beantragt werden, ändert sich ab November 2023. Die Antragstellung kann nun digital ohne Unterschrift erfolgen.

Mit Hilfe der Digital-Pin kann man den Personalausweis oder Reisepass online nutzen. Für diese Online-Funktion war bisher bei der Abholung des Ausweisdokuments auf dem Amt eine Unterschrift zu leisten. Dann bekam man die Digital-PIN per Post von der Bundesdruckerei nach Hause gesandt.  Seit dem 1. November reicht die Zustimmung zum vorgefertigten Text reicht aus. Vorteil.


 „Hauptsache Gesund“ gibt es nicht mehr im MDR

Der MDR stellt die Donnerstagabend-Sendung „Hauptsache Gesund“ ab dem 30. November 2023 ein. Nachfolgesendung wird wahrscheinlich das NDR-Magazin  „Visite“. Es enthält ähnliche Themen.

„Wetten, dass..?“ im November 2023 das letzte Mal mit Thomas Gottschalk

Am 25.11.2023 gibt es die allerletzte Wetten, dass…? Sendung mit Thomas Gottschalk. Laut Medienberichten wird er die Sendung voraussichtlich allein moderieren.


Disney+ wird teurer

Bislang kostet der Streamingdienst Disney+ 8,99 Euro im Monat oder 89,90 Euro im Jahr. Diese Preise gelten  nur noch bis Ende Oktober. Ab November steigen die Kosten und die Konditionen ändern sich.  

Das Abo heißt dann Disney+ Premium und man muss 11,99 Euro pro Monat oder 119,90 Euro pro Jahr bezahlen. Das „normale“ bisherige Disney+  zum bisherigen Preis enthält dann keine 4K-Filme und Dolby Atmos mehr, sondern nur noch  Full-HD und Dolby Surround. Herunterladen fürs Offline-Streaming ist weiterhin möglich und zudem zwei gleichzeitige Streams.  Dann wird es noch Disney+ Standard mit Werbung geben, was  5,99 Euro pro Monat kostet. Hier ist kein Offline-Streaming möglich. Und es gibt Werbung.

Cell Broadcast für Warnmeldungen auf älterer Handys

Ab November 2023 kann man Cell Broadcast auch auf älteren Handys nutzen, und zwar über den Broadcast-Kanal 919. Das muss man allerdings selbst einstellen. Die Meldung gibt es dann auf Deutsch.


Electronic Arts stellt Server von FIFA-Spielen offline

Der Unterhaltungskonzern Electronic Arts (EA) bietet FIFA 18, FIFA 19, FIFA 20 & FIFA 21 ab dem 6. November 2023 nicht mehr auf seinen Servern an. Online Spielen ist damit nicht mehr möglich.