14 Euro Mindestlohn sollen kommen – deutliche Distanz zum Bürgergeld

14 Euro Mindestlohn sollen kommen – deutliche Distanz zum Bürgergeld
Foto des Autors

von

geprüft von

Die Forderung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes ist klar: und deutlich: 14 Euro Mindestlohn sollen kommen!

Hintergrund der Forderung ist die aktuelle Tagung der zuständigen Mindestlohn-Kommission. Sie legt am 26. Juni ihren Vorschlag zur Erhöhung des Mindestlohns zum 1. Januar 2024 vor.

Aktualisierung: Die Mindeslohnkommission hat ihren Vorschlag vorgelegt: 12,41 Euro soll der Mindestlohn zukünfig betragen. Das ist eine Erhöhnung um 41 Cent. Eine Enttäuschung!! Näheres hier: Mindestlohn 12,41 Euro

Inflation und Rente als Grund für die 14 Euro Mindestlohn

Hintergrund der Forderung des Paritätischen Wohlfahrtverbandes, den Mindestlohn auf 14 Euro zum 1. Januar 2024 anzuheben, ist die gegenwärtige Inflation. Der gesetzliche Mindestlohn muss zum 1. Januar 2024 deutlich angehoben werden.

Die zuständige Mindestlohnkommission aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern wird am 26.06.2023 einen Vorschlag zum nächsten Erhöhungsschritt veröffentlichen. Gegenwärtig beträgt der gesetzliche Mindestlohn 12 Euro.

Es sei eine Frage des „Anstandes“, den Mindestlohn auf wenigstens 14 Euro zu erhöhen, sagt der Paritätische Wohlfahrtsverband. Und auch eine Frage der Gerechtigkeit. Denn: Wer in Vollzeit einer Erwerbstätigkeit nachgeht, müsse von seinem Lohn auch für sich selber sorgen können.

Indirekt wird hier auch auf das Bürgergeld Bezug genommen. Denn das Bürgergeld soll nur das Existenzminimum sichern. Arbeit soll sich immer lohnen – so eine Forderung fast aller Parteien.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband erklärte, dass es bei der Forderung, den Mindestlohn auf 14 Euro zu erhöhen, auch um Ansprüche für die spätere Rente gehe. Es könne nicht sein, dass selbst Arbeitnehmer, die 45 Jahre in Vollzeit gearbeitet hätten, nicht auf eine armutsfeste Altersrente kämen.


Mindestlohn zuletzt 2022 angehoben

Die aktuelle Bundesregierung hatten den gesetzlichen Mindestlohn zuletzt zum 1. Oktober 2022 angehoben. Auf 12 Euro. Vorher lag er bei nur 10,45 Euro. Das war ausnahmsweise durch ein Gesetz erfolgt. Die nächste Erhöhung des Mindestlohns zum 1. Januar 2024 soll nun wieder die Mindestlohn-Kommission vorschlagen. Der von ihr vorgeschlagene Wert wird dann von der Bundesregierung durch Rechtsverordnung umgesetzt.

Fast 6 Millionen Arbeitnehmer erhalten nur den Mindestlohn

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes beziehen knapp 6 Millionen Menschen lediglich den gesetzlichen Mindestlohn. Sie profitierten von der Erhöhung des Mindestlohns.

Schreibe einen Kommentar