Alle Änderungen im Oktober 2023 für Verbraucher – auch für Rentner und Bürgergeld

Der Oktober 2023 bringt für Verbraucher einiges an Änderungen und Neuerungen. Hier das Wichtigste.

Geld & Bürger: Wichtige Änderungen und Neuerungen im Oktober 2023
Foto des Autors

von

geprüft von

Was bringt der Oktober 2023 für Änderungen mit sich? Es sind einige, wenn auch nicht so herausragende, wie beispielsweise im Juli 2023, als die 2. Stufe des Bürgergeld Gesetzes in Kraft getreten ist.

Aber nicht nur für Bürgergeld Bezieher gibt es Änderungen, sondern für alle Bürger in Deutschland. Und viele betreffen das liebe Geld.

In diesem Artikel geben wir einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen für die Bürger in Deutschland, wie WhatsApp, Tierwohl, Steuererklärung, Zinsen.

Bürgergeld Oktober 2023

Bürgergeld Oktober 2023

Beim Bürgergeld gibt es im Oktober 2023 nicht allzuviel an Änderung. Der Auszahlungstermin für das Oktober Bürgergeld ist der 29.9.

Das Bürgergeld für Oktober 2023 wird bereits Ende September ausgezahlt, und zwar spätestens am Freitag, den 29. Oktober 2023. Dies ist der letzte Bankarbeitstag des Monats. Das Bürgergeld muss den Anspruchsberechtigten immer schon am 1. Tag des jeweiligen Monats zur Verfügung stehen, folglich muss es am Abend des letzten Werktags des Vormonats auf dem Girokonto gutgeschrieben sein. So sind die Regeln zur Bürgergeld Auszahlung!


Studenten müssen mehr Zinsen zahlen

Studenten haben nur sehr selten Anspruch auf Bürgergeld, s. Bürgergeld für Studenten. Sie finanzieren ihr Studium mit dem BAföG oder einem Studienkredit. Die Zinsen für Studienkredite steigen im Oktober auf 8 Prozent und mehr. Gegenwärtig liegen sie bei 7,55 Prozent.

Gas wird billiger

Eine gute Nachricht – nicht nur für Bezieher von Bürgergeld hinsichtlich der Heizkosten – ist, dass die Gaspreise im Oktober 2023 sinken. Alle Haushalte, die Gas beziehen, können sich freuen: zwei Gasumlagen werden abgeschafft. Bei einem Jahresverbrauch von 12.000 kWh würde das eine Ersparnis von ca 80 Euro bedeuten. Gesenkt, und zwar auf Null, wird die Regelenergieumlage. Gleiches gilt für die Konvertierungsumlage. Auch diese wird abgeschafft.

Der niedrigere Gaspreis wird wird nicht automatisch an die Verbraucher weitergegeben. In erster Linie profitieren nur Neukunden von dieser Änderung. Wer als Bestandskunde den Anbieter für Gas wechseln kann, sollte vergleichen und ggf. den Wechsel vollziehen.


WhatsApp nur noch ab Android-Version 5.0

Für Nutzers von WhatsApp wird es ein Problem geben, wenn sie ältere Handys nutzen. Der Dienst wird nur noch auf Mobil-Telefonen ab Android Version 5.0 nutzbar sein. WhatsApp wird die betroffenen User aber rechtzeitig über die Einstellung informieren.

Landtagswahlen in Bayern und Hessen

Die Bürger von Bayern und Hessen wählen ihren Landtag. So können sie zeigen, ob sie mit der Politik zufrieden sind. Die Wahl findet am Sonntag, den 8. Oktober statt. In jüngster Zeit herrschte eine große Politik Diskussion, ob sich Arbeiten angesichts steigender Bürgergeld Regelsätzen 2024 noch lohne. Möglich ist, das konservative Parteien einen größeren Zuspruch erleben.


Lidl orientiert sich mehr am Tierwohl

Lidl hat angekündigt, bei Fleischprodukten auf höhere Haltungsformen zu setzen. In den nächsten Monaten soll das Fleischsortiment nach und nach den Haltungsformen 3 und 4 entsprechen. Das ist ein guter Schritt in Richtung Rücksichtnahme auf das Tierwohl, finden wir.

Steuererklärung für letztes Jahr

Die Steuererklärung für 2022 muss – falls noch nicht geschehen – bis zum 2. Oktober 2023 beim Finanzamt eingereicht werden, d. h. dort eingegangen sein. Es geht um Steuererklärungen, die von einer Privatperson ohne Steuerberater abgegeben werden. An sich endete sie am 30. 9.. Da dieser aber ein Samstag ist, gilt der Montag als letzter Abgabetag.